• Region

Falsch gerechnet: SVP verliert in Walkringen einen Sitz

Bei der Zuteilung der Sitze im Gemeinderat hat die Gemeindeverwaltung von Walkringen einen Fehler gemacht. Mit der neuen Berechnung erhalten die Freien Wähler einen zweiten Sitz. Die SVP verliert einen Sitz - und die Mehrheit.

Anstelle von Martin Wüthrich (SVP, links) wurde Thomas Bücherer (FWW) gewählt. (Bilder: zvg/Montage: Michelle Thönen)

Der "gravierende Fehler" sei bei der Nachkontrolle der Wahlergebnisse am Montagmorgen entdeckt worden, schreibt der Gemeinderat Walkringen in einer Mitteilung.

 

Nach der neuen Berechnung können die Freien Wähler Walkringen (FWW) ihren zweiten Sitz halten. Neuer FWW-Gemeinderat wird Thomas Bücherer mit 229 Stimmen. Damit verliert die SVP die absolute Mehrheit im fünfköpfigen Walkringer Gemeinderat. Neu sind SVP und FWW mit je zwei, die SP unverändert mit einem Sitz vertreten. Über die Klinge springen muss der bisherige SVP-Gemeinderat Martin Wüthrich. 

 

Falsche Zahl als Grundlage

Der Fehler passierte gemäss Mitteilung bei der zweiten Sitzverteilung. In der ersten erhielt die SVP zwei Sitze und FWW und SP je einen. Bei der Zuteilung des fünften Sitzes wurde dann fälschlicherweise die Zahl der bereits verteilten Sitze (vier) plus eins als Grundlage verwendet anstatt die Zahl der verteilten Sitze pro Partei plus eins.

 

[i] Die korrekte Zusammensetzung des neuen Gemeinderats von Walkringen:

SVP: Hanspeter Aeschlimann (Gemeindepräsident), Andreas Amstutz

Freie Wähler: Ursula Röthlisberger, Thomas Bücherer

SP: Andreas Schneider


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2020
Geändert: 20.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: