• Region

Ferienspass in der Tagesschule Vechigen: Ein wahrer Glückstag

Selbstgemachte Glace, glitzernde Glückssteine und strahlende Kinderaugen – in der Ferienbetreuung der Tagesschule Vechigen drehte sich in der letzten Sommerferienwoche einen Tag lang alles rund um das Thema Glück. Die Ferienbetreuung wird auch in den Herbstferien und in den nächsten Frühlingsferien angeboten.

Der grosse Hit in der Ferienbetreuung: Selbstgemachte Glace. (Foto: zvg)
Ein Tag zum Thema Glück: Da gehören auch selbstbemalte Glückssteine dazu. (Foto: zvg)

Die Tagesschule, so teilt die Gemeinde Vechigen mit, habe auch in der ersten und letzten Sommerferienwoche ihre Türen geöffnet. Sie bot Kindern, die zu dieser Zeit zu Hause waren, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Sieben Kinder, so ist zu lesen, hätten am Montag der letzten Ferienwoche vom Angebot profitiert und einen «echten Glückstag» erlebt.

 

Beerenglace und neue Freunde

«Los ging es am Morgen mit einem besonderen Highlight», teilt die Gemeinde mit: Die Kinder versammelten sich in der Küche und halfen tatkräftig mit, Schokoladen-, Vanille- und Beerenglace zu kreieren. Anschliessend wurden Steine zu echten Glückssteinen bemalt und verziert. Juna, die inzwischen in die 3. Klasse gekommen ist, besuchte die Ferienbetreuung gemeinsam mit ihrer Schwester Meret. Was ihr am besten gefiel? «Ich finde hier neue Freunde.» Ajay, ebenfalls ein Drittklässler, ist offenbar in der Turnhalle am glücklichsten.

 

Dreimal pro Woche

Seit ein paar Jahren wird die Ferienbetreuung der Tagesschule Vechigen bei mindestens sechs angemeldeten Kindern jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag durchgeführt. «Das Angebot wird von den Eltern sehr geschätzt und auch wir Betreuenden freuen uns auf die kreative Zeit mit den Kindern», sagt Doris Götti, Leiterin der Tagesschule. Das Ferienprogramm werde vom Betreuungsteam individuell gestaltet, sodass jede und jeder seine Stärken einbringen kann.

 

Ausflüge und Aktivitäten

Besonders beliebt sind offenbar Ausflüge und Aktivitäten im Freien. Am Dienstag der letzten Sommerferienwoche ging es deshalb mit vierzehn Kindern auf den Pumptrack auf der kleinen Allmend in Bern. Die Kinder könnten bei der Gestaltung des Programms mitentscheiden, heisst es. Und: «Gemeinsames Kochen und Backen gehört ebenfalls dazu.»

 

[i] Die nächste Ferienbetreuung wird im Herbst in der letzten Ferienwoche angeboten, im Frühling dann in der ersten Ferienwoche.


Autor:in
PD/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2025
Geändert: 04.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: