• Bühne
  • Dies + Das

Ferrucio Cainero: "Caineriade", die schönsten Erzählungen und Lieder

Walkringen
Kulturzentrum Rüttihubelbad
06.11.2010
20:00 Uhr
1cce73d6564f1c13e264c567f9261b1c.jpg
1cce73d6564f1c13e264c567f9261b1c.jpg
 In «Caineriade» tauchen alle Figuren seiner letzen drei Programme mit ihren humorvollen, poetischen und tragisch komischen Geschichten wieder auf. «Caineriade» ist die wunderbare Essenz der berührenden Geschichten der letzten Jahre. Irgendwo zwischen herzhaftem Lachen und tiefer Berührung. Liebevoll und wunderbar satirisch entführt Ferruccio Cainero sein Publikum ins Italien seiner Kindheit.

Ferruccio Cainero wurde am 21. Juli 1953 in der norditalienischen Stadt Udine geboren. Er studierte Literatur an der Universität in Triest als das Friaul von einem schweren Erdbeben erschüttert wurde. Alle Studenten waren aufgerufen, bei den Bergungsarbeiten mitzuhelfen. Um den in Baracken untergebrachten Opfern etwas Lebensfreude zurückzugeben, beschloss Ferruccio Cainero zusammen mit zwei Freunden eine Theateraufführung auf die Beine zu stellen.

Die Entdeckung einer Leidenschaft
Bereits mit ihrem ersten in den Trümmern der Heimatstadt entstandenen Stück, gewannen die den ersten Preis eines Theaterfestivals und wurden ins Theater «CRT» nach Mailand eingeladen. Das Engagement sollte nur 10 Tage dauern – Ferruccio blieb 10 Jahre. 10 intensive Jahre in denen Cainero seine Liebe zum Theater und sein Talent als Autor und Regisseur entdeckte. Am «CRT» arbeitete er mit allen wichtigen Theatergrössen der Freien Theaterszene der 80 Jahre, wie Dario Fo, Tadeus Cantor und der Clownfamilie Colombaioni zusammen.

Gardi Hutter und Ferruccio Cainero
In Mailand lernte Ferruccio Cainero die damals noch unbekannte Schauspielerin Gardi Hutter kennen. Gardi Hutters Traum war, Clown zu werden und Cainero schrieb ihr die Figur der Tapferen Hanna auf den Leib. Die beiden kamen sich auch privat näher. Sie heirateten und zogen zusammen ins Tessin. Gemeinsam haben die beiden zwei Kinder, Juri (24) und Neda (20). Beruflich feiern die beiden bis heute gemeinsame Erfolge, Ferruccio Cainero ist Autor und Regisseur aller weiteren erfolgreichen Gardi Hutter Produktionen. Privat trennten sie sich, als die Kinder noch klein waren.

Solostücke und Grossfamilie
Ferruccio Cainero gründete mit seinem Freund Giovanni De Lucia das Clown Duo «Teatro Ingenuo» und tourte erfolgreich durch ganz Europa.

Auch als Regisseur und Autor war er gefragt. Er schrieb und inszenierte für Theater und Schauspieler vor allem aus Deutschland, der Schweiz und Italien.

In den 90 Jahren heiratete Ferruccio Cainero ein zweites Mal. Seine jetzige Frau und Lebensgefährtin Karin Cainero kümmert sich nun um das Wohlergehen der im Tessin lebenden Familie zu der nun neben Ferruccios Kindern auch Karins Sohn Kaspar (20), der Hund Iskra die Eselin Rosalinda gehören.

Erst seit 1999 schreibt Ferruccio Cainero Stücke für sich selber und feiert damit Erfolge im In- und Ausland.
Copyright © 2009 Ferruccio Cainero – All Rights Reserved

Kontakt

Kultur Stiftung Rüttihubelbad
Rüttihubel 29
3512 Walkringen
F: 031 700 81 81
Homepage

Nachricht senden E-Mail
Statistik

Erstellt: 06.10.2010
Geändert: 06.10.2010
Klicks heute:
Klicks total: