Festbilanz der Hornusser Richigen
Der August stand für die Hornussergesellschaft Richigen ganz im Zeichen der Hornusserfeste. Während sich die A- und B-Mannschaft mit starken Leistungen jeweils einen Treichelgewinn sichern konnten, erreichte die C-Mannschaft solide Klassierungen an beiden Festen. Für die D-Mannschaft stand mit der erstmaligen Teilnahme an einem Fest sogar eine Premiere in der Vereinsgeschichte auf dem Programm.
A-Mannschaft: Zwischen Rückschlag und Erfolg
Mit viel Vorfreude reiste die A-Mannschaft an das Interkantonale Hornusserfest nach Lyss. Im ersten Umgang traf die Mannschaft unter der Federführung von Ruedi Wyss auf Zuchwil A. Leider mussten sie sich bereits früh einen Streich unterstreichen lassen, wodurch sich die Richiger schon früh selbst aus dem Kampf um die begehrten Trinkhörner verabschiedeten. Am Nachmittag wartete im Ausstich die A-Mannschaft von Wichtrach. Mit insgesamt 1 Nummer und 1'578 Punkten klassierte sich Richiger auf dem 15. Schlussrang.
Bereits eine Woche später bot sich am Zwecksverbandsfest in Büren zum Hof die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Gegen Wäseli B gelang ein guter Start ins Fest. Nach dem Anhornussen lag das Team auf dem 4. Zwischenrang. Im anschliessenden Ausstich gegen Urtenen A war jeder Streich entscheidend. Die Mannschaft zeigte eine konzentrierte Leistung und steigerte sich gegenüber der Vorwoche deutlich. Mit 1'626 Punkten übertraf sie das Resultat von Lyss klar. Für eine eindrückliche Stimmung sorgte die Rangverkündigung. Selten war eine derart ausgelassene und kameradschaftliche Atmosphäre zu erleben. Mit dem 5. Schlussrang durfte die A-Mannschaft eine Treichel entgegennehmen.
B-Mannschaft: Ein versöhnlicher Abschluss der Festsaison
Auch die B-Mannschaft nahm am Interkantonalen Hornusserfest in Lyss teil. Bei ausgezeichneten Bedingungen traf sie zum Auftakt auf Oberthal. Neben den sportlichen Herausforderungen gehörte auch reichlich Sonnencreme zur Ausrüstung der Hornusserinnen und Hornusser. Der Start verlief jedoch nicht nach Wunsch, denn bereits im ersten Umgang musste die Mannschaft eine Nummer hinnehmen. Am Nachmittag stand die Begegnung gegen Thörishaus-Frauchwil-Zimlisberg B an. Mit einer zweiten Nummer rückte ein Mannschaftspreis zwar in weite Ferne, die Mannschaft liess sich davon jedoch nicht entmutigen. Mit 2 Nummern und 1'282 Punkten erreichte die Mannschaft den 16. Schlussrang.
Nur eine Woche später bot sich am Mittelländisch-Westschweizerischen Verbandsfest die Chance auf eine Reaktion. Gegen Münchenbuchsee-Wohlen A gelang ein guter Auftakt. Bereits beim Anhornussen überzeugte die Mannschaft mit konzentrierter Riesarbeit und hielt das Ries sauber. Zur Mittagszeit befand sich die B-Mannschaft auf dem 11. Zwischenrang. Im Ausstich gegen die Ferenberger knüpfte die Mannschaft nahtlos an die gute Leistung vom Vormittag an. Erneut blieb das Ries sauber und am Bock wurden wichtige Punkte gesammelt. Entsprechend gross war die Freude bei der Rangverkündigung. Unter dem tosenden Applaus der Festbesucher durfte die Mannschaft eine Treichel in Empfang nehmen. Eine besondere Wertschätzung erfuhren zudem die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die eigens auf die Bühne gebeten wurden. Als Dank für ihren Einsatz überreichte MWHV-Obmann Beat Schafroth allen eine Trinkflasche. Eine schöne Geste, die von den Anwesenden sehr geschätzt wurde. Mit 0 Nummern und 1'288 Punkten klassierte sich die B-Mannschaft auf dem 5. Schlussrang.
C-Mannschaft: Mit Einsatz zu soliden Klassierungen
Am 15. August stand die C-Mannschaft am Interkantonalen Hornusserfest in Lyssach im Einsatz. Der Wettkampf begann pünktlich um 09.30 Uhr. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde auf den traditionellen Böllerschuss verzichtet. Stattdessen eröffnete ein Lufthorn das Fest. Beim Anhornussen trafen die Richiger auf die Mannschaft von Thörigen C. Leider musste bereits am Vormittag ein Streich unterstrichen werden. Am Nachmittag durfte die Mannschaft den Ausstich gegen Reinach bestreiten. Mit insgesamt 3 Nummern und 1'043 Punkten belegte die C-Mannschaft am Ende den soliden 10. Rang.
Eine Woche später folgte das Zweckverbandsfest in Büren zum Hof. Dort traf die C-Mannschaft im ersten Umgang auf Münchenbuchsee-Wohlen B. Bereits nach dem Anhornussen standen 2 Nummern auf der Liste. Trotz dieses Rückschlags blieb die Hoffnung auf einen Mannschaftspreis bestehen, da auch andere Teams mit den schwierigen Sichtverhältnissen und dem Abtun der Nousse zu kämpfen hatten. Am Nachmittag trat Richigen C gegen die Gastgeber von Büren zum Hof B an. Nach einem engagierten Einsatz klassierte sich die Mannschaft mit 5 Nummern und 1'008 Punkten auf dem 12. Schlussrang.
D-Mannschaft: Erste Schritte auf grosser Festbühne
Mit der erstmaligen Teilnahme einer D-Mannschaft schrieb die HG Richigen in dieser Saison ein kleines Stück Vereinsgeschichte. Unter der Leitung von Martin Stettler durften die jüngsten Hornusserinnen und Hornusser erstmals Festluft schnuppern und sich mit anderen Mannschaften messen.
Der erste Auftritt erfolgte am Interkantonalen Fest in Lyssach. Dort traf die D-Mannschaft auf Gondiswil B. Bereits nach dem Anhornussen standen zwei Nummern zu Buche. Im Ausstich am Nachmittag wartete mit Wiedlisbach die nächste Herausforderung. Mit 6 Nummern und 773 Punkten erreichte die D-Mannschaft den 15. Rang. Für die junge Equipe ging ein besonderer Tag zu Ende, der vielen in guter Erinnerung bleiben dürfte.
Am Zweckverbandsfest in Büren zum Hof traf die D-Mannschaft im Anhornussen auf Hindelbank-Zollikofen B. Unterstützt wurde das Team dabei von drei Spielern der HG Bramberg. Das Festgelände befand sich zwischen der RBS-Bahnlinie, wodurch die Züge unmittelbar am Wettkampfgeschehen vorbeifuhren. Nach dem ersten Umgang standen erneut zwei Nummern auf dem Konto. Am Nachmittag ging es im Ausstich gegen Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf C weiter. Die D-Mannschaft zeigte über den ganzen Tag einen beherzten Einsatz und erreichte mit 5 Nummern und 848 Punkten den soliden 10. Schlussrang. Für die junge Mannschaft war die Teilnahme am Zweckverbandsfest damit erneut ein voller Erfolg.
Nachwuchs vor den Saisonhöhepunkten
Die Nachwuchshornusser und -hornusserinnen stehen dieses Wochenende gleich doppelt im Einsatz: Am Samstag treten sie am MWHV-Fest in Zimmerwald an, bevor am Sonntag das Interkantonale Hornusserfest in Niederhünigen auf dem Programm steht. Mit dem 3. Rang in der Meisterschaft im Rücken wollen sie an ihre starken Leistungen anknüpfen und freuen sich über die Unterstützung vieler Zuschauerinnen und Zuschauer.
Die HG Richigen bedankt sich herzlich bei folgenden Nousssponsoren: