• Sport

Finalsieg gegen Tatran Stresovice: Unihockey Tigers gewinnen Tigers Cup 2019

Nach Siegen gegen Floorball Köniz, UHC Thun und Tatran Stresovice gewinnen die Unihockey Tigers im Tigers Cup den Final gegen die Gastmannschaft aus Tschechien mit 7:6.

Die Unihockey Tigers nach der Pokalübergabe. (Bild: zvg)

Beide Teams starten verhalten ins Spiel, ist es doch bereits das 4. Spiel innert 48 Stunden. Filip Langer aus Tschechien eröffnet das Score in der 8. Minute. Sekunden später kann der Rückkehrer aus Chur, Daniel Gerber, ausgleichen. Mit dem erfolgreichen Abschluss von Jonas Guggisberg gelingt sogar die Pausenführung von 2:1.

 

Das Mitteldrittel verläuft etwas harzig. Trotzdem kann Simon Flühmann die Führung auf zwei Tore ausbauen. Tatran steckt aber nicht auf und kommt zum verdienten Anschlusstreffer von 3:2. Die Teams neutralisieren sich weiter und manch ein Zuschauer blickt gestohlen auf das Eidgenössische Schwingfest, wo die letzten Kämpfe bestritten werden.

 

Im Schlussdrittel brechen dann die Dämme. Es entsteht ein offener Schlagabtausch. So geht Tatran mit zwei schnellen Toren plötzlich in Führung. Martin Mosimann gleicht postwendend wieder zum 4:4 aus. Doch Tatran beisst sich fest und geht nicht unverdient mit 5:4 in Führung. Yannick Glauser und Simon Steiner drehen das Spiel innert Sekunden zum 6:5 zu Gunsten der Tigers. Alles paletti? Denkste! Die Tschechen gleichen sofort wieder aus zum 6:6 aus. Wer nimmt wohl den schönen Pokal nach Hause?


2 ½ Minuten vor der Sirene bucht Yannik Aeschlimann nach einer Bilderbuchkombination das 7:6. Die Tschechen setzen alles auf eine Karte und nehmen den Torhüter heraus. Mit vereinten Kräften bringen die Tigers den Sieg über die Ziellinie.

 

Bei der Pokalübergabe gibt es bei den Tigers plötzlich einen sehr grossen Jubel. Es ist genau der Moment, wo am eidgenössischen Schwingfest im Schlussgang der Berner Stucki den Innerschweizer Wicki aufs Kreuz legt und Schwingerkönig wird. Ein perfektes Timing für einen gelungenen Anlass. Somit ist der Tigers Cup 2019 Geschichte.

 

Tatran Stresovice

Tatran Stresovice spielt in Tschechien in der obersten Liga, SuperLiga und klassiert sich zur Zeit im Mittelfeld (Rang 6 – 8). Tatran weist eine glorreiche Vergangenheit auf mit insgesamt 16 Meistertiteln und ist einer von 5 Vereinen aus der Hauptstadt Prag, welche in dieser Superliga spielen. Das Durchschnittsalter des Teams ist knapp 20 Jahre. Der sehr junge Filip Langer (Capitain) und der grosse Jonas Kreysa ragen aus dem guten Kollektiv heraus.


Tatran ist auch der Organisator des berühmten Czech Open, wo die Tigers in den letzten Jahren teilnehmen konnten. Das Team trainiert 5 – 6 x pro Woche. Einige Spieler kommen mit Kraft- und Regenerationstrainings sogar auf 11 -12. Die grosse Anzahl Trainings ist nur möglich, da fast alle noch Schüler oder Studenten sind und der Sport generell in Tschechien einen hohen Stellenwert geniesst.


Autor:in
Res Ritter, Unihockey Tigers
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.08.2019
Geändert: 26.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: