- Wirtschaft
Fitness: Ab morgen kann auf Voranmeldung trainiert werden
Für die Fitness Center kommt die Öffnungsankündigung des Bundesrats überraschend. Noch ist nicht klar, unter welchen Bedingungen wieder trainiert werden kann. Was klar ist: Sie werden öffnen.
Bei Poseidon in Boll sagt Inhaber Franco Capun: "Bei uns kann mit Voranmeldung trainiert werden. Die Mitglieder können sagen, um welche Zeit sie kommen und dann eine Stunde trainieren." Nach jedem Besuch würden die Geräte desinfiziert.
Damit gute Luft herrscht, werden die Fenster gekippt und auf Durchzug gestellt. Ob während dem Trainieren eine Maske getragen werden muss, ist noch nicht klar: "Bei Massagen und Schmerztherapie muss weiterhin eine Maske getragen werden. Ob dies auch auf Ausdauergeräten gilt, klären wir ab."
Betrieb rentiert nicht
Das Fitness-Studio reduziert zu betreiben, rechne sich nicht. "Während der letzten sechs Monate konnten die Mitglieder nicht trainieren. Diese Zeit schreiben wir ihnen gut. Da machen wir Verlust." Vom Bund erhält er kein Geld für sistierte Abonnemente. "Das bezahle ich", sagt Capun, "es gibt auch Kund:innen, die uns entgegenkommen und auf die gratis Verlängerung des Abos verzichten." Hauptsache sei jedoch, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden könne.
Sport ist wichtig
Capun geht davon aus, dass bestimmt einige wieder trainieren werden. "Es ist gut und wichtig, dass die Leute wieder begleitet Sport treiben können." Wer unter Rückenproblemen leide, sei auf ein Krafttraining angewiesen. Nur im Wald spazieren gehen, reiche in solchen Fällen nicht.
[i] Poseidon Fitness, Boll
[i] Öffnen Sie Ihr Fitnesscenter auch wieder? Schreiben Sie einen Kommentar unter diesen Newsbericht.
Erstellt:
18.04.2021
Geändert: 18.04.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.