• Kultur

Flachs pflanzen für die Brächete: Die Natur lässt sich nicht unterbrechen

Auch wenn viele Dinge zurzeit anders sind als gewohnt, gibt es auch Bereiche, die trotz allem noch ihrem normalen Rhythmus folgen. Dazu gehört auch die Aussaat der Samen, die den Flachs für die Brächete im September liefern sollen.

Die jungen Triebe der Pflanze: Auch Flachs beginnt klein. (Bild: zvg)
Ein paar Monate später: Die Flachspflanzen sind in die höhe geschossen. (Bild: zvg)
Und diese Fasern werden schliesslich aus dem Flachs gewonnen. (Bild: zvg)

"Auf die Natur und die Pflanzen hat das Coronavirus ja keinen Einfluss, die folgen ihrem eigenen Rythmus", sagt Hanni Stalder, die Verantwortliche für den Bereich Brauchtum der alljährlich in Zäziwil stattfindenden Brächete. Bei diesem Anlass wird die Ernte des Flachs gefeiert, und es  werden die ersten Schritte der traditionellen Verarbeitung der Pflanzen zu Stoff demonstriert.

 

Bis zum September dauert es zwar noch etwas, aber die Materialbeschaffung beginnt schon jetzt. "Wenn die Leute nicht zum richtigen Zeitpunkt mit der Aussaat beginnen, haben wir im Herbst keinen Flachs, den wir verarbeiten können", so Stalder.

 

Flachs aus der Region

Von der Aussaat bis zur Ernte des Flachses dauere es etwa 120 Tage, führt sie weiter aus. Die Zeit für die Aussat sei von Ende März bis Ende April. Daher werden trotz der aktuellen Ausnahmesituation in der aktuellen Zäzi-Post Personen gesucht, die Interesse daran haben, Flachs anzubauen.

 

Der Flachs für die Brächete wird schon seit über zehn Jahren in der Region angepflanzt. "Es ist ein lokaler Brauch, deswegen macht es für uns Sinn, wenn der Flachs auch aus der Region kommt", erklärt Stalder. Aber dafür brauche es auch Freiwillige, die ihn anpflanzen. Für die Brächete würden sie jedes Jahr die Ernte von etwa 100 Quadratmeter benötigen.

 

"Etwas Normalität wenn alles stillsteht"

"Wir haben jedes Jahr etwa zehn bis zwölf Parteien, die Flachs für uns anbauen. Und es sind auch immer ein, zwei neue Leute dabei." Vielleicht könne das Anpflanzen für manche sogar etwas Normalität in den Alltag bringen, meint sie: "Die Leute können sich auf etwas anderes konzentrieren und sehen, dass manche Dinge noch normal laufen, auch wenn sonst alles stillsteht."

 

Noch sei nicht absehbar, ob die Brächete im September stattfinden werde, sagt Stalder, aber zumindest für die geernteten Flachspflanzen sei dies kein Problem. "Wenn er diesen Herbst nicht verarbeitet wird, kann man den Flachs problemlos lagern und ein anderes Mal verwenden."

 

[i] 10 Gramm Samen ergeben etwa 1 Quadratmeter Flachs. Interessierte erhalten die Flachssamen mit der Post nachhause geschickt. Bei Fragen kann man sich an Hanni Stalder vom OK Brächete, Tel. 079 328 11 78, oder an die Gemeindeverwaltung Zäziwil, Tel. 031 710 33 33, wenden.


Autor:in
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.03.2020
Geändert: 01.04.2020
Klicks heute:
Klicks total: