• Region

Flughafen Bern-Belp: Münsingen erhebt Einsprache gegen neues Anflugverfahren

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Gemeinde Münsingen wird gegen das neue Südanflugverfahren des Flughafens Bern-Belp Einsprache erheben. Die vermehrten Anflüge aus Süden würden die lärmgeplagte Gemeinde noch mehr belasten.

Der Münsinger Gemeinderat hat beschlossen, gegen das neue Anflugverfahren des Flughafens Bern-Belp Einsprache zu erheben. Die neuen Anflüge aus Süden belasteten die ohnehin schon lärmgeplagte Gemeinde noch mehr, schreibt er zur Begründung.
 

Schon heute werde Münsingen stark durch Autobahn- und Eisenbahnlärm beeinträchtigt, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde vom Donnerstag. Die neuen satellitengestützen Anflüge würden nun vor allem den westlichen Teil Münsingens zusätzlich belasten.

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat das Gesuch der Betreiber des Berner Regionalfllughafens für das neue Anflugverfahren Mitte Januar öffentlich aufgelegt. Auch die Gemeinde Wichtrach will Einsprache erheben.

 

Die Flughafenbetreiberin Alpar AG sagt, das neue Anflugverfahren werde die südlich des Flughafens gelegenen Gemeinden nur in geringem Mass zusätzlich belasten. Die Lärmschutz-Grenzwerte würden jedenfalls eingehalten.

Autor:in
tag/sda, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2014
Geändert: 06.02.2014
Klicks heute:
Klicks total: