• Wirtschaft

Flurina Eggimann: Beste Berner Bäckerin kommt aus Utzigen

Flurina Eggimann, Lehrtochter der Bäckerei Meier in Oberburg, Worb und Boll, hat ihre Lehre als Bäckerin-Konditorin mit der Note 5.7 abgeschlossen. Auch ihre beiden Mitstiftinnen erreichten sehr gute Gesamtnoten. Lehrmeister Rolf Meier ist stolz.

V.l.: Svenja Held, Eva Burgmann und Flurina Eggimann. (Bilder: zvg)

"Gute Lehrlinge hatten wir eigentlich immer, aber die drei  sind wirklich 'oben use'", sagt Lehrmeister Rolf Meier über seine erfolgreichen Lehrtöchter. Svenja Held schloss mit der Gesamtnote 5.1 ab, Eva Bugmann mit 5.6 und Flurina Eggimann gar mit 5.7 und somit als beste Bäckerin-Konditorin des Kantons Bern.

 

"Gegenseitig angestachelt"

"Die drei waren ein gutes Team und haben sich gegenseitig dazu angestachelt, immer besser zu werden", erzählt Meier. Besonders freut ihn, dass die guten Noten im praktischen Teil der Prüfung zustande kamen, also da, wo der Lehrbetrieb und die Qualität der fachlichen Betreuung einen Einfluss haben. Flurina und Eva erreichten in der praktischen Prüfung die Note 5.8, Svenja immerhin eine 5.5. 

 

Als Beste des Kantons wurde Flurina Eggimann aus Utzigen von einer Fachjury für die Schweizermeisterschaften in Bäckerei-Konditorei  vornominiert. Die Meisterschaften finden 2020 im Rahmen der Swiss Skills in Bern statt. Ob sie dann auch zur definitiven Auswahl gehören wird, entscheidet die Jury erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Direkt weiter zu Beeler

Zwei der drei Absolventinnen bleiben der Bäckerei Meier erhalten. Flurina Eggimann allerdings wird im Herbst bei Beeler in Bern eine Zweitlehre als Confiseurin beginnen.

 

Lehrlinge bleiben Rolf Meier vorerst noch eine, die im kommenden Sommer abschliessen wird. Was vor Kurzem in verschiedenen Medien zu lesen war gilt auch für die Bäckerei Meier: Es ist schwierig, Bäckerei-Konditorei-Lehrstellen zu besetzen. "Für das kommende Jahr haben wir niemanden gefunden", sagt Meier. Bewerben könne man sich theoretisch immer noch, auch wenn die Zeit langsam knapp wird. "Vielleicht eher erst für nächstes Jahr."


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.07.2019
Geändert: 15.07.2019
Klicks heute:
Klicks total: