• Sport

Frauen- und Meitlischwingfest Kandersteg: Häutligerin im Schlussgang

Am 2. Frauen- und Meitlischwinget in Kandersteg dominierten die  Bernerinnen. Jasmin Gäumann aus Häutligen verlor den Schlussgang und wurde Zweite.

Jasmin Gäumann (hinten) im Schlussgang gegen Diana Fankhauser. (Bilder: zvg)
Die vier Kranzgewinnerinnen von Kandersteg, links Jasmin Gäumann aus Häutligen.

119 Frauen und Meitli (und Buben) nahmen teil, rund 700 Zuschauer:innen verfolgten die Kämpfe. Aus der Region Bern-Ost waren nur drei Schwingerinnen dabei.

 

Bei den Aktiven kämpften 33 Schwingerinnen, darunter 13 Kranzerinnen. Vier Kränze wurden vergeben.

 

Die einzige Regionale war die Häutligerin Jasmin Gäumann. Sie gewann vier von sechs Gängen, einer endete gestellt. Im Schlussgang stand sie Diana Fankhauser aus Chesalles sur Oron gegeüber. Nach 9 Minuten Kampf entschied Fankhauser mit Hüfter und Überrollen den Gang für sich. Gäumann wurde mit 57.25 Punkten Zweite.

 

In der Kategorie M1 (2007 - 2009) nahmen 24 Meitli Teil, sieben Zweige wurde vergeben, bei den Jahrgängen 2010 - 2012 (M2) kamen 39 Schwingerinnen, elf Zweige wurden abgegeben. Bei den "Meitli" schwangen keine Regionalen mit.

 

 

Bei den Kleinsten (Jg 2013 - 2016) konnten sowohl Buben wie auch Meitli mitmachen. Den insgesamt 23 Zwerglis wurden 7 Zweige vergeben. Einzige Regionale waren Vanessa und Ramona Hodel aus Zäziwil. Vanessa (Jg 2013) erreichte Rang 6 und knapp keinen Zweig, Ramona (Jg 2014) Rang 11a.

 

[i] Resultate der regionalen Schwingerinnen:

Aktive:

2 Gäumann Jasmin **2000 Häutligen Bernerinnen 57.25 + + - + + 0 Kranz

 

Zwergli:

6 Hodel Vanessa 2013 Zäziwil Bernerinnen 56.25 0 + + 0 + +

11a Hodel Ramona 2014 Zäziwil Bernerinnen 54.00 0 0 0 0 + +

 

[i] Alle Ranglisten und Notenblätter auf der Website des Eidgenössischen Frauenschwingverband


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2022
Geändert: 20.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: