• Wirtschaft

Frauen im Verwaltungsrat: Diese zwei Unternehmen sind vorbildlich

Über zwei Drittel der Schweizer Unternehmen haben keine einzige Frau im Verwaltungsrat. Wie sieht die Situation in der Region Bern-Ost aus? Überdurchschnittlich gut - besonders beim Gasthof Löwen und bei der H.R. Probst AG aus Worb.

Das Besitzerehepaar des Löwen Worb, Vathany und Suresh Mahalingam (rechts), gehört zu den Diversity Champions (Bild: Isabelle Berger).

Die Firma GetDiversity aus Zürich präsentiert in ihrem ersten Diversity Report Zahlen, die leer schlucken lassen: 67 Prozent der Verwaltungsräte von mittleren und grossen AGs sind in der Schweiz rein männlich besetzt. Dabei ist längst bewiesen, dass Firmen mit mindestens 30 Prozent Frauen in Führungspositionen bessere Leistungen erzielen. Dazu heisst es im Diversity Report: "Vielfalt bedeutet umfassendere Lösungskompetenz, relevantere Innovation, weniger blinde Flecken bei der Risikoabwägung". 

 

Zwei Champions aus der Region

Für den Report wurden 7’605 Aktiengesellschaften mit über 50 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz untersucht. Dazu gehören auch Firmen in der Region Bern-Ost. Das regionale Resultat? Der Frauenanteil bei den Verwaltungsräten beträgt überdurchschnittliche 18 Prozent. Zwei Unternehmen schneiden so gut ab, dass sie zu den 274 Diversity Champions gehören. Die Champions haben sowohl im Verwaltungsrat als auch bei den Zeichnungsberechtigten ein 50-50-Geschlechterverhältnis.

 

Grosses Thema im Gastgewerbe

Bei den zwei Worber Unternehmen Gasthof Löwen und H.R. Probst sitzen in den Verwaltungsräten je eine Frau und ein Mann. "Ich freue mich sehr über den Platz auf der Diversity-Champions-Liste", sagt Verwaltungsratspräsidentin Vathany Mahalingam vom Löwen Worb. "Als Frau schätze ich es, wenn wir in Führungspositionen stärker wahrgenommen werden." Denn auch im Gastgewerbe sei das Geschlechterverhältnis ein grosses Thema.

 

Im Baugewerbe, einer traditionellen Männerdomäne, sticht die Wand- und Bodenbelagfirma H.R. Probst mit einem 50-50-Verwaltungsrat positiv heraus.  Die Geschäftsleitung war für eine Stellungnahme leider nicht erreichbar.


Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.10.2020
Geändert: 19.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: