• Sport

Frauenfussball-EM 2025: Brauchts den Sportplatz Leimen dann für Trainings?

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) kandidiert für die Austragung der UEFA Women’s EURO 2025. Für das Turnier braucht es nicht nur Stadien für die Austragung der Matchs, sondern auch Trainingsplätze. Einer davon könnte der Sportplatz Leimen in Oberdiessbach sein.

Hat zwei Spielfelder: Der Sportplatz Leimen in Oberdiessbach. (Bild: oberdiessbach.ch)

Der Sportplatz gehört der Gemeinde und wird vom FC Oberdiessbach genutzt, der dort auch sein Clubhaus hat. Gemäss einer Mitteilung wurde der Oberdiessbacher Gemeinderat vom SFV angefragt, ob der Sportplatz Leimen während der UEFA Women’s EURO im Juli in zwei Jahren für Trainings benutzt werden darf. "In Absprache mit dem FC Oberdiessbach hat der Gemeinderat zugestimmt, den Sportplatz ins Bewerbungsdossier des SFV aufzunehmen", so der Gemeinderat.

 

"Super für die Region"

"Das ist super für die Region und gibt Ausstrahlung. So kann man die schöne Anlage schweizweit bekannt machen", sagt FC Oberdiessbach-Präsident Stephan Anderegg. Der Platz sei wohl in die engere Auswahl gefallen, weil die Anlage eine der schöneren und neueren in der Region sei. Zudem verfüge sie über zwei Trainingsplätze – Echt- und Kunstrasen – und relativ viele Garderoben. Einer der Austragungsorte wäre mit Thun auch in der Nähe.

 

In welchem Land das Turnier schlussendlich stattfindet, wird Anfang nächstes Jahr von der UEFA bekannt gegeben. Ob der Sportplatz Leimen dann auch tatsächlich gebraucht wird, würde sich erst nach einem Zuschlag an die Schweiz entscheiden. Am Turnier werden die 16 besten Frauenfussball-Nationalteams Europas teilnehmen.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.11.2022
Geändert: 03.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: