• Sport

Frauenlauf Bern: Maja Neuenschwander erreichte den vierten Rang

Mit der erst 18-jährigen Delia Sclabas gewann erstmals eine Juniorin das 5-km-Rennen am Frauenlauf in Bern. Maja Neuenschwander aus Rubigen wurde Vierte. Hier die besten Bern-Ost-Läuferinnen im Überblick.

Erfolgreiche Läuferin: Maja Neuenschwander aus Rubigen. (Bild: ertappt.ch)

12'500 Läuferinnen starteten am Sonntag bei angenehmen Temperaturen am Berner Frauenlauf, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Maja Neuenschwander erreichte im 5-Kilometer-Lauf den vierten Rang. Die 39-jährige Schweizer Marathonrekordhalterin war damit zufrieden, trotz 23 Sekunden Rückstand und dem verpassten Podestplatz: «Ich fühlte mich gut, hatte Druck auf dem Schritt, lediglich auf den letzten 500 Metern konnte ich keinen Gang mehr höherschalten», sagte sie. Sie habe sich im Kopf sehr gut gefühlt, was in den vergangenen Wettkämpfen nicht mehr immer der Fall gewesen war.

 

Neuenschwander musste auf den letzten Metern noch die um ein Jahr ältere Walliserin Laura Hrebec passieren lassen, die zweifache Schweizer Meisterin im Halbmarathon. «Es war dennoch ein gutes Erlebnis, ich kann nun das Marathontraining angehen», sagte sie. Den Sieg erlangte überraschend die Juniorin Delia Sclabas, die den Lauf in 17.12 Minuten zurück legte.

 

[i] Die besten Läuferinnen aus der Region Bern-Ost im Überblick:

Running 5 Kilometer, Gesamtklassierung

4. Maja Neuenschwander, JG 80, Rubigen, 17.35

 

U10 Mädchen B

12. Bachmann Merle, JG 10, Worb, 30.21

 

U14 Mädchen B

7. Gut Ainura, JG 06, Bolligen, 22.41

 

U16 Mädchen A

6. Ernst Anna, JG 04, Münsingen, 21.54

11. Egli Fabienne, JG 05, Münsingen, 22.14

 

U18 Juniorinnen

6. Wegmüller Muriel, JG 03, 21.50

 

Frauen W35

1 Neuenschwander Maja, JG 80, Rubigen, 17.35

 

Frauen W50

11. Ulrich Katharina, JG 67, Worb, 23.48

 

10 Kilometer Running

U18 Juniorinnen

5. Epprecht Melissa, JG 03, Worb, 44.50

 

Frauen W35

9. Zaugg Christine, JG 83, Münsingen, 45.10

 

Frauen W55

6. Ridout Sarah, JG 64, Oberdiessbach, 48.38

 

Frauen W65

1. Mathys Odilia, JG 53, Rubigen, 47.51

3. Barth Sonia, JG 53, Worb, 51.03

8. Lehmann Luisa, JG 50, Münsingen, 55.26

 

Frauen W70

8. Knubel Isabella, JG 48, Wichtrach, 1:06:32

 

Frauen W75

8. Reist Verena, JG 42, Grosshöchstetten, 1:16:44

 

Girls Meile 1,6 Kilometer

7. Kaderli Lisa, JG 08, Münsingen, 6.26


Autor:in
pd/anh, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.06.2019
Geändert: 17.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: