- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Freetime Worb: "Trainieren mit dem eigenem Körpergewicht liegt voll im Trend"
Das funktionelle Training ist der neuste Trend im Fitnessbereich. Auch das Fitnesscenter Freetime Worb ist auf diesen Zug aufgesprungen. An der neuen Sation werden mit unterschiedlichsten Übungen die Körperstabilisation und die Ausdauerkraft aufgebaut.
Seit gut 15 Jahren wird im Fitnesscenter Freetime Worb geschwitzt und Muskeln gestählt. Nebst einem grossen Gerätepark, Powerplate und Gruppenfintess können sich Trainingsfreudige auch an einer neuen Multi-Trainingsstation austoben. "Das 'Functional Training' ist der neuste Trend. An dieser Station wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert und so die Stabilisationsmuskeln und die Ausdauerkraft gefördert", erklärt Geschäftsinhaber und Personaltrainer Sacha Erard.
Alternative zum normalen Training
Das "Functional Training" ist ein Ganzkörpertraining und realtiv anstrengend. Die Muskeln würden anders gefordert als an einer Kraftstation mit Gewicht. "Wir haben in unserem Studio viele Sportler, die seit Jahren intensiv Kraftsport betreiben. Viele wünschten sich eine Alternative zu ihrem normalen Training, dass abwechslungsreich und gleichzeitig anspruchsvoll ist", erklärt Erard einen Grund der Neuanschaffung.
Gesunder Körper, gesunder Geist
Am Dienstag hatten die Teilnehmer eines Firmenevents der Swisscom Worblaufen die Gelegenheit, die neue Kraftstation auf Herz und Niere zu prüfen. "Das Training ist sehr intensiv. An den einzelnen Stationen führten wir eine Übung für 30 Sekunden aus und dann gings zur nächsten", erzählt eine Teilnehmerin. "Ich habe selten so geschwitzt, aber es macht sehr viel Spass!"
Zu einem gesunden Körper gehöre aber auch ein gesunder Geist. "An den Firmenanlässen, die man bei uns buchen kann, halte ich auch immer einen kurzen Vortrag, über den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele. Denn ein mental starker Mensch wird in seinem Training und im Alltag erfolgreicher sein“, beschreibt Erard das Konzept.
www.freetime-worb.ch
Erstellt:
29.01.2015
Geändert: 29.01.2015
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.