• Kultur

Ausnahmezustand in Freimettigen: Der Aufbau fürs Dorffest läuft

Am kommenden Wochenende lässt der SC Freimettigen das alljährliche Dorfest steigen. Die Vorbereitungen laufen. 

Das Zelt steht bereits, der Festaufbau läuft. (Bild: Res Reinhard)

470 Einwohnerinnen und Einwohner zählt das Dorf Freimettigen bei Konolfingen. Am kommenden Wochenende wird es mit der Ruhe kurzzeitig etwas vorbei sein. Rund 2'500 bis 3'000 Partygäste erwartet der lokale Hockeyclub, wenn er zum jährlichen Dorffest ruft. 

 

Der Aufbau läuft nach Plan, das 30 mal 16 Meter grosse Festzelt steht, die Bratwürste und vorerst mal 120 Container Bier sind bestellt. "Zur Verringerung des Abfalls gibts erstmals ein Depotsystem", erklärt OK-Präsident Alain Wälchli. Die Bratwürste gibt es statt auf einem Kartonteller in einer Art Hotdog-Brötchen. "Es war eine Idee der Bäckerei Wegmüller aus Oberdiessbach", so Wälchli. 

 

Die Baucrew freut sich auf die grosse Party. "Die Leute schätzen natürlich den Gratis-Eintritt und die Kinder freuen sich auf die Kinderdisco am frühen Samstag Abend", sagt Wälchli. 

 

[i] Zum Veranstaltungseintrag...


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.07.2019
Geändert: 25.07.2019
Klicks heute:
Klicks total: