• Region

Freimettigen: Zwei Neue in der Schulkommission und Verlust im Budget

An der Gemeindeversammlung in Freimettigen wurden zwei neue Mitglieder der Schulkommission gewählt. Zudem wurden unter anderem die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021 genehmigt.

Freimettigen: Defizit für 2021 in Aussicht. (Bild: Archiv BERN-OST)

Gemeindepräsident Niklaus Moser begrüsste die 17 Stimmberechtigen zu seiner ersten Gemeindeversammlung, wie die Gemeinde mitteilt. "Die Versammlung ging zügig vonstatten – es erfolgte keine einzige Wortmeldung und alle Geschäfte wurden einstimmig genehmigt", heisst es.

 

Anstelle von Pia Hess und Daniel Schmied wurden Sandra Keller und Markus Berger neu in die Schulkommission gewählt.

 

Budget mit Defizit

Gemeinderat Hanspeter Wymann erläuterte das Reglement über die Auflösung der Neubewertungsreserve, die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2021. Letzteres schliesst im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 79'400.00. Dieser kann durch den vorhandenen Bilanzüberschuss gedeckt werden. Sämtliche Gebührenansätze sowie die Steueranlage und Liegenschaftssteuer bleiben unverändert.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2020
Geändert: 27.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: