• Wirtschaft

Freizythuus Münsingen: Riesenerfolg für Repaircafé

Am Samstag startete das Repair Café im Freizythuus Münsingen. Der Zuspruch war gross, fast alles konnte repariert werden. Zuspruch fanden auch die Hamburger: Fast 100 Stück wurden umgesetzt.

Läuft der Truck wieder? Auch der jungen Kundschaft wurde geholfen. (Bilder: Willy Vogelsang)
Auch Gemeindepräsident Beat Moser legte Hand an: Neue Kupplungen für die Briobahngeleise.

Am Samstag fand im Freizythuus Münsingen erstmals das Repair Café statt. An der Eröffnungsfeier, die von Franziska Stadelmann und Allison Oesch musikalisch umrahmt wurde, nahmen auch Gemeindepräsident Beat Moser und Gemeinderätin Vera Wenger (beide Grüne) teil. Solche Anlässe seien wichtig für die Gemeinschaft, zitieren die Organisierenden Vera Wenger. Ein solches Projekt sei "ein typisches Zeichen, was erreicht werden kann, wenn wir es gemeinsam tun."

 

Neben dem grossen Elektroteil wurden zu den Standartateliers des Freizythuus (Schreinerei, Töpferei, Nähatelier und Kreativatelier) auch die Bereiche Velo, Metall und Sandstrahlen ins Repair Café Freizythuus eingebaut. Dazu gab es Informationen und Demonstrationen zu Linux, 3D-Drucker und zum Plotten.

 

40 Helfende, 117 Aufträge, 100 Hamburger

40 Helferinnen und Helfer standen ehrenamtlich zur Verfügung. Sie nahmen Reparaturaufträge entgegen, halfen mit, Gegenstände zu reparieren oder betreuten die Cafeteria. Total 117 Aufträge wurden entgegengenommen. 80 Prozent der Gegenstände konnten gemäss Mitteilung repariert wieder nach Hause genommen werden.

 

Für die Verpflegung zuständig war der Oppliger Verein "Hornochs". Gegen hundert Hamburger gingen über die Theke. Alle wurden bei schönstem Wetter im Freien verzehrt .


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.03.2019
Geändert: 26.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: