• Sport

French Open Paris: Stricker kämpfte, Paul war besser

In seinem ersten Match an einem Grand-Slam-Turnier traf Dominic Stricker auf den 26-jährigen Amerikaner Tommy Paul. Paul liegt 99 ATP-Ränge vor Stricker, dieser Unterschied war auch auf dem Platz sichtbar. Stricker verlor seinen ersten Match in Paris und schied aus.

Stricker kämpfte, aber schaffte die Sensation nicht. (Foto: Stream SRF.ch)

Dominic Stricker gewann vor drei Jahren das Juniorenturnier in Roland-Garros in Paris. Erstmals konnte Stricker am Montag an einem Grand-Slam-Turnier aufschlagen. Das Tennistalent aus Grosshöchstetten kämpfte, zeigte, dass er zeitweise mit den Grossen mithalten kann. Aber zum Exploit reichte es noch nicht.

 

Erster Satz – Der Amerikaner gibt den Ton an

Dominic Stricker (ATP-116) ist der Start ins Spiel nicht geglückt. Gleich beim ersten Aufschlag wurde Stricker vom Amerikaner gebreakt, er verlor sein Anspiel. Stricker hatte darauf zweimal die Möglichkeit Tommy Paul (ATP-17) zu breaken. Stricker konnte die Breakchancen aber nicht nutzen und verlor den ersten Satz mit 3:6.

 

Zweiter Satz – Stricker gelingt erstes Break

Auch im zweiten Satz verlor Stricker sein erstes Anspiel. Ihm unterliefen zwei Doppelfehler, was der Amerikaner eiskalt ausnützte. Stricker kämpfte sich zurück, ihm gelang darauf das erste Re-Break. Das heisst, Stricker schaffte es, Paul das Anspiel abzunehmen, es stand 1:1. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Paul liess nichts anbrennen und nahm Stricker wiederum das Anspiel ab, holte das nächste Break und lag wieder in Führung. Auch danach kam Stricker noch zu Breakbällen, konnte diese aber nicht mehr nutzen. Tommy Paul zog mit 4:2 davon und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen.

 

Dritter Satz – Game over

Auch im dritten Satz konnte Stricker als erster aufschlagen und geriet wieder in Rückstand. Stricker spielte unbeeindruckt weiter und brachte seinen Aufschlag wieder durch. Aber Paul unterliefen kaum Fehler, er gewann die entscheidenden Bälle. Beim Stand von 3:5 wehrte Stricker vier Matchbälle ab. Mit seinem letzten Aufschlag machte Tommy Paul alles klar und beendete das Spiel (3:6, 2:6, 4:6).

 

Nachträgliches Glück als „Lucky Loser“

Dominic Stricker schaffte die Qualifikation fürs French Open nicht auf Anhieb. Er verlor am Donnerstag sein drittes Qualifikationsspiel und es sah erneut danach aus, dass Stricker nicht am Grand-Slam-Turnier teilnehmen kann. Danach erhielt Stricker gleichwohl eine Chance, indem er als „Lucky Loser“ gezogen wurde, also als glücklicher Verlierer am French Open teilnehmen konnte.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.05.2023
Geändert: 30.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: