• Kultur

Friedrich Dürrenmatt: Der wohl berühmteste Konolfinger wäre 100 geworden

Heute vor 100 Jahren wurde der weltbekannte Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt geboren. Das Werk des gebürtigen Konolfinger Schriftstellers gehört zur Weltliteratur.

Wäre gestern 100 geworden: Schriftsteller, Friedrich Dürrenmatt. (Bild: Archiv Bern-Ost)

Einige von Dürrenmatts Büchern gehören noch heute zur Standardlektüre in der Schule. Wer hat nicht "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker" oder ein anderes von Dürrenmatts Werken gelesen? Neben seinen Büchern verfasst er auch einige Theaterstücke und Hörspiele. Insgesamt schrieb Dürrenmatt etwa zwanzig Bücher und etwa 25 Theaterstücke. Viele wurden zusätzlich noch als Hörspiele aufgenommen.

 

Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Stalden im Emmental geboren, das 1933 in der politischen Gemeinde Konolfingen aufging.  Bis 1935 wohnte er noch in der Gemeinde, als er mit seiner Familie nach Bern zog.

 

Wie Dürrenmatt Konolfingen sah

Dürrenmatt und Konolfingen hatten eine komplizierte Beziehung, wie das Nachrichtenportal Nau schreibt. Er habe oft die Namen von Dorfbewohner*innen in seinen Werken benutzt und dabei vor allem die schlechten Seiten der Charaktere hervorgehoben. 

 

Das Dorfmuseum Alte Bären in Konolfingen feiert das 100-jährige Jubiläum mit einem Buch und einer Sonderausstellung. Die Ausstellung wäre im März geplant (BERN-OST berichtete). Im Buch geht es um eine Karte, welche Dürrenmatt aus dem Gedächtnis gezeichnet hat. Die Karte zeigt, wie Dürrenmatt das Dorf und die Dorfleute damals sah.

 

[i] Weitere Infos zur Ausstellung und zum Buch.


Autor:in
Angela Zaugg, angela.zaugg@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.01.2021
Geändert: 06.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: