• Wirtschaft

"Früsch vo Worb!": Gemeinde lanciert das Label für lokale Produkte neu

Der Worber Gemeinderat will das Angebot an lokalen Produkten fördern. Dafür wird das bereits seit Jahren existierende Label "Früsch vo Worb!" neu lanciert.

Nur noch die Chäsi Worb braucht es bis jetzt: Das Label "Früsch vo Worb!" soll wieder aufleben. (Bild: Isabelle Berger)

"Ich möchte die Leute zum Umdenken anregen", sagt Gemeinderat Adrian Hauser (BDP), der den Anstoss für die Erneuerung des Labels gab. Die Bevölkerung solle sich wieder bewusst werden, woher ihr Essen komme. Zudem stehe die Förderung des lokalen Gewerbes und kurzer Einkaufswege in den Legislaturzielen der Gemeinde. Das Ziel der Neulancierung des Labels sei es, die lokalen Direktvermarkter zusammen zu bringen und Synergien für die Vermarktung der Produkte zu nutzen.

 

In einem ersten Schritt wurde der Vorstand des unterdessen eingeschlafenen Vereins, welcher das Label vertritt, neu besetzt. "Im fünfköpfigen Vorstand sind Direktvermarkter und ich als Beisitzer", sagt Hauser. Angesprochen für die Neulancierung hat die Gemeinde gemäss einer Medienmitteilung Landwirte, Handwerker und Vereine, welche ihre Produkte gemeinsam unter dem Label vermarkten möchten.

 

Idee: Online bestellen, zentral abholen

Derzeit sei noch offen, wie genau die Produkte vermarktet werden sollen. "Früher betrieb der Verein einen Laden in Worb und einen Stand in Rüfenacht", sagt Hauser. Wieder einen Laden mit "Früsch vo Worb!"-Produkten zu eröffnen, wäre zwar perfekt, meint Hauser, aber noch ein fernes Ziel. Konkreter ist die Idee einer gemeinsamen Webseite mit allen Angeboten der lokalen Direktvermarkter. "Die Worberinnen und Worber könnten über diese Webseite vielleicht Produkte bestellen und an einem zentralen Punkt abholen", sagt Hauser über die derzeitigen Ideen.

 

Auf der Worber Gemeindewebseite wurde nun eine Umfrage aufgeschaltet, mittels welcher die Bedürfnisse der Worber Bevölkerung und von in Worb arbeitenden Personen punkto regionalen Produkten ermittelt werden sollen.

 

[i] Zur Umfrage der Gemeinde Worb


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.03.2019
Geändert: 01.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: