• Region

Führerschein: Das Ende des blauen Papiers

Knittrig, abgenutzt und ein vergilbtes Foto, so sehen die alten blauen Führerausweise in Papierform oft aus. Diese sind nur noch bis Ende Oktober gültig. Ab dem 1. November müssen die Betroffenen den Fahrausweis ins Kreditkartenformat umgetauscht haben. Sonst fahren sie ohne Ausweis.

Bald ist Autofahren mit dem blauen Führerausweis nicht mehr erlaubt. (Bild: pixabay/zvg)
Oft sehen die Führerausweise noch viel abgenutzter aus. (Bild: zvg)

Bei den Kund:innen von Reinhards Fotostudio kommt die Änderung unterschiedlich an. Während viele es als unnötig erachten, freuen sich andere auf den Ausweis im Kreditkartenformat. Bereits im vergangenen Jahr versendete das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (SVSA) den betroffenen Personen einen Brief, dass die blauen Führerausweise in Papierform ersetzt werden.

 

Unzeitgemäss und unsicher

Dies hat verschiedene Gründe, schreibt das SVSA: «Die alten Papierführerausweise mit ihren zum Teil stark von den heutigen Kategorien abweichenden Inhalten verursachen erhebliche Kosten in den Datensystemen. Durch die veralteten Fotos und/oder ungültigen Adressen in den Ausweisen hat der Ausweis aus Papier unzeitgemässe und unsichere Identifikation- und Sicherheitsmerkmale.» Dadurch habe der Bundesrat 2018 entschieden, dass dieser per 31. Oktober 2024 nicht mehr gültig ist.

 

Ab dem 1. November wird gebüsst

«Wer den Führerausweis bis zum Stichtag nicht umtauscht, riskiert bei einer Polizeikontrolle eine Busse von 20 Franken wegen Nichtmitführens des Führerausweises, da die Papierführerausweise nach Ablauf der Frist ihre Eigenschaft als Nachweis der Fahrberechtigungen verlieren», erklärt das Strassenverkehrsamt.

 

Die Erinnerungen gehen nicht verloren

Der Umtausch ist in der ganzen Schweiz obligatorisch. Im Kanton Bern kostet es die Betroffenen 45 Franken. Es ist gesetzlich verankert, dass die Kosten für einen freiwilligen oder gesetzlich zwingenden Umtausch, zulasten der Betroffenen fallen. Der Umtausch kann digital oder in Papierform eingereicht werden.

 

Dazu muss ein aktuelles farbiges Passfoto beiliegen und der bisherige Führerausweis im Original. Wie viele Kund:innen von Reinhards Fotostudio erklären, hat der Fahrausweis oft einen emotionalen Wert. Dafür hat das SVSA eine Lösung: «Auf Wunsch dürfen die Kundinnen und Kunden den blauen Führerausweis als Erinnerung behalten».

 

[i] Das Umtausch-Formular kann direkt auf der Webseite ausgefüllt oder in Papierform eingereicht werden.

[i] Ein aktuelles Foto, welches alle Anforderungen entspricht, können Sie bei Reinhards Fotostudio ohne Voranmeldung machen lassen.


Autor:in
Pascale Groschel, pascale.groschel@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.03.2024
Geändert: 26.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: