• Region

Für Filmdreh: Studio sucht ein Haus in der Region

Worb wird Schauplatz eines Spielfilms. Für den Dreh sucht das Filmstudio ein Einfamilienhaus in der Region, welches einen Monat lang gemietet werden kann.

Für einen Schweizer Kinofilm wird ein Haus gesucht. (Fotos: zvg)
Der Berner Regisseur Piet Baumgartner dreht in Worb seinen ersten Spielfilm. (Foto: zvg)

«Es ist ein Drama, welches in einem Familienbetrieb spielt», sagt Marianne Eggenberger gegenüber BERN-OST. Sie ist auf der Suche nach einem geeigneten Haus für einen Dreh. Der 90-minütige Film spielt einerseits auf dem Gelände einer Worber Baufirma. Andererseits werden auch Szenen in einem Haus auf dem Land gedreht. Geeignet wäre ein Einfamilienhaus oder eine grosszügige Parterre-Wohnung in der Region.

 

Komödie spielt in Worb

Beim Film «Bagger Drama» handelt es sich um eine Tragikomödie. Es ist der erste abendfüllende Film, den der Berner Regisseur Piet Baumgartner dreht. Es gehe um eine Familie, die eine Bauunternehmung besitzt, dort spiele sich das Drama ab. «Der Film handelt davon, wie die Familienmitglieder mit einer neuen Situation zurechtkommen», so Eggenberger.

 

Probleme auf dem Bau

Der Film spielt in Worb, weil eine in Worb angesiedelte Baufirma ihre Lokalität zur Verfügung stellt. Gedreht werde dort aus Kostengründen, sagt Marianne Eggenberger. «Wir drehen an Originalschauplätzen, da wir kein Geld haben, Studios aufzubauen.» Aus demselben Grund sucht die Produktionsfirma auch ein Einfamilienhaus, welches sich in der Gegend befindet. Das Haus muss nicht in Worb sein, sondern in der Region Bern-Ost.

 

Haus für 5000 Franken

Das Haus sollte der Filmcrew August/September für zwei bis vier Wochen zur Verfügung stehen. Sie ist bereit dafür bis 5000 Franken Miete zu bezahlen. Ob das Haus möbliert ist oder nicht spielt keine Rolle. Beim Film handle es sich um eine seriöse Produktion, die vom Schweizer Fernsehen und der Berner Filmförderung unterstützt werde.

 

Bettina Stucky ist dabei

Mitspielen werden die Berner Schauspielerin Bettina Stucky und der Engländer Phil Hayes. Es könne sein, dass für Dreharbeiten noch Statistinnen oder Statisten gesucht werden. Allenfalls würden später dafür noch Personen gesucht. Primär geht es jetzt darum, ein entsprechendes Haus zu finden. Interessierte melden sich direkt bei Marianne Eggenberger per Mail.

 

[i] Inserat: Zu mieten gesucht: Drehort für Kinospielfilm


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.06.2023
Geändert: 06.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: