• Region

Für bis zu elf Jahren: PZM weiht Provisorium ein

Heute Donnerstag weiht das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) sein neues Palais ein. Der Bau dient als Überbrückung während dem mehrjährigen Umbau der historischen Gebäude. Die Bevölkerung kann das Gebäude am Eröffnungstag besichtigen.

Holzmodulbau: Das Palais dient als Rochadefläche während dem Umbau der historischen Gebäude. (Bilder: Dirk Weiss)
Am Eröffnungstag können die Räume besichtigt werden.

Das Gebäude dient während dem Umbau als Rochadefläche, wie das PZM in einer Mitteilung schreibt. "In den Holzmodulbau ziehen als erstes die neue, offen geführte Akutaufnahmestation sowie die Intensivwohngruppe Münsingen ein."

 

Der zweistöckige Holzmodulbau sei in nur zehn Monaten aus 106 Holzmodulen beziehungsweise 1650 Tonnen Baumaterial erstellt worden. "Das Palais wird maximal elf Jahre im Westen des PZM-Areals stehen. Danach erhalten die Module andernorts eine neue Aufgabe."

 

Einblick in Patienten- und Therapiezimmer

Am Eröffnungstag können Interessierte das Palais auf Rundgängen selbstständig besichtigen, bevor es in Betrieb geht. Sie können dabei einen Blick in Patientenzimmer und Therapieräume werfen, die sonst öffentlich nicht zugänglich sind. Zudem erfahren sie mehr über die Arbeit auf der Akutstation einer Psychiatrie.

 

[i] Der Anlass dauert von 12-15 Uhr. Programm unter pzmag.ch/palais.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.08.2022
Geändert: 11.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: