• Sport

Fussall 1. Liga Classic – Endlich ein Sieg für Münsingen

Die Gäste waren das spielbestimmende Team, der FCM hielt dank Torhüter und Spielglück lange die Null. Nach 38. Minuten war aber auch Zbinden machtlos, Schötz führte zur Pause. Nach einer Stunde nutzten die Aaretaler zwei Torchancen aus und drehten die Partie innert dreier Minuten. Der FCS warf alles nach vorne, verzweifelte jedoch an der bärenstarken Defensivleistung der Rot-Schwarzen. Nach intensiv geführten 94 Minuten, war der viel umjubelte 2:1-Sieg Tatsache.

DSC_0227 (2).jpg
DSC_0227 (2).jpg
2:1 Torschütze-Marinkovic lässt sich von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen.)

Nach acht sieglosen Partien war heute der zweitplatzierte FC Schötz auf Sandreutenen zu Gast. Die Luzerner sind seit 13 Spielen unbesiegt und strotzen vor Selbstvertrauen. Trainer Baumann kam heute nach fünf Spielsperren zu seinem Comeback auf der Trainerbank. Er hatte vor dem Spiel jede Menge Denkaufgaben betreffend Startelf zu erledigen. Weil mit Collard, Selmani und Hubacher drei zentrale Mittelfeldspieler gesperrt passen mussten, blieb Baumann nichts anderes übrig als zu improvisieren. Abwehrhühne Moser spielte heute vor der Abwehr und Rothen rückte in die Innenverteidigung.

 

Pünktlich zu Matchbeginn schloss Petrus seine Schleusen. Beide Mannschaften taten sich in der Startphase auf dem rutschig gewordenen Terrain schwer, unzählige Fehlpässe prägten die Startphase. Die Gäste kamen mit den Verhältnissen definitiv besser zu recht. Sie bauten enormen Druck auf die FCM-Abwehr auf. Dank Torhüter Zbinden und Wettkampfglück stand es nach einer halben Stunde noch 0:0. Der FCM konnte sich nur vereinzelt aus der eigenen Platzhälfte befreien.

 

In der 38. Minute war aber auch der FCM-Torhüter machtlos und die Luzerner belohnten sich mit dem 1:0-Führungstreffer.

 

Nach dem Pausentee fanden die Aaretaler besseren Zugriff auf das wirblige Angriffsspiel der Gäste. Die Schötzer waren zwar immer noch das spielbestimmende Team, kamen aber nur noch selten gefährlich in den FCM-Strafraum. Eine Stunde war gespielt, als Lavorato eine Lücke im soliden Abwehrverbund der Schötzer vorfand. Der 34-Jährige zögerte keine Sekunde und drosch das Leder in die Maschen. Lavorato viel ein riesiger Stein vom Herzen, einerseits weil er lange mit Verletzungen zu kämpfen hatte, andererseits war es sein erster Treffer seit dem 6. November 2022.

 

Der Ausgleichstreffer stachelte die Rot-Schwarzen nun so richtig an. „Lavo“ verpasste Sekunden später der Führungstreffer nur knapp.

 

In der 63. Spielminute bekam der FCM einen Freistoss aus guter Position zugesprochen. Marinkovic positionierte das Leder an der linken Strafraumkante, nahm einen langen Anlauf und zirkelte den Ball herrlich in die rechte obere Torecke. Was für ein Traumtor! Das Spiel war nun komplett auf den Kopf gestellt.

 

Die Gäste warfen danach alles nach vorne. Der FC Münsingen verteidigte mit viel Biss, Leidenschaft und Entschlossenheit, so dass die drückende Überlegenheit praktisch zu keinen gefährlichen Strafraumszenen führte. Nach 94 Minuten erlöste der Schiedsrichter die völlig ausgepumpten Aaretaler mit dem Schlusspfiff. Was für ein wichtiger Sieg! Es war der erste Vollerfolg seit dem 20. November 2022 (nach 8 sieglosen Pflichtspielen)!

 

Heute gewann nicht die bessere, sondern die „glücklichere“ Mannschaft. Nach den zuletzt unglücklichen und bitteren Niederlagen ist das Spielglück endlich wieder einmal auf Seite der Rot-Schwarzen angekommen.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 15. April 2023 17.00 Uhr

FC Rotkreuz – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Schötz 2:1 (0:1)

 

Tore:

38. Minute 0:1

60. Minute 1:1 Lavorato

63. Minute 2:1 Marinkovic

Zuschauer: 150

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Hochuli, Sablatnig, Rothen, Marinkovic, Lavorato (89. Zanoni), Moser, Fuhrer (79. Gerber), J. Fryand (72. Meisterhans) L. Fryand, Vernocchi (72. Spahiu)

 

Bemerkungen:

Christen, Karrer, Zaugg und Erzinger verletzt.

Selmani, Collard und Hubacher gesperrt.

Reinhard Militär.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 14.04.2023
Geändert: 14.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: