• Sport

Fussball 1. Liga - Münsingen bezwingt den Tabellenführer – 2:1-Auswärtssieg bei Black Stars Basel

Münsingen überraschte in den Startminuten den Gegner mit aggressivem und hohem Pressing. Dank Toren von Marinkovic und Spahiu, lag der FCM in der 17. Minute bereits mit 2:0 in Front. Lange fanden die Basler kein Mittel, um zu reagieren. In der 68. Minute gelang ihnen dennoch der Anschlusstreffer. Die Aaretaler spielten die restliche Zeit aber gekonnt herunter und feierten mit dem 2:1-Sieg den 4. Meisterschaftssieg in Serie.

BlackStarsFCM.jpg
BlackStarsFCM.jpg
Die Freude war nach dem Auswärtssieg beim Tabellenführer FC Black Stars riesig. (Bild: Werner Trösch, Betreuer FC Münsingen)

Nach zweiwöchiger Meisterschaftspause ging es heute mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer FC Black Stars weiter. Die Basler gingen nach 11 Runden gegen den FC Langenthal zum ersten Mal als Verlierer vom Platz. Der FC Münsingen strotzt zurzeit voller Selbstvertrauen. Nach drei Siegen in der Meisterschaft, folgte letztes Wochenende in der 1. Schweizer Cup Qualifikationsrunde gegen den FC Portalban/Gletterens der vierte Pflichtspielsieg in Serie.

 

Trainer Baumann rotierte heute gleich auf vier Positionen. Für Karrer, Reinhard, Selmani und Vernocchi, standen Zbinden, Hochuli, Erzinger und Spahiu in der Startelf.

 

Die Aaretaler zogen von Beginn an ein hohes und aggressives Pressing auf und überraschten so den Gegner mit dieser taktischen Ausrichtung. Die Basler bekundeten grosse Mühe sich zu entfalten und unzählige Fehlpässe waren die direkte Folge. In der 9. Minute eroberte sich Collard in der Mitte der FCB-Platzhälfte den Ball, passte zu Marinkovic, der sich einmal um die eigene Achse drehte und aus ca. 20 Metern ohne zu zögern abzog. Der scharfe Abschluss landete unhaltbar in der rechten unteren Torecke. Was für ein Traumtor von Marinkovic! Dies war bereits sein 3. Meisterschaftstreffer.

 

Münsingen liess anschliessend nicht locker und versuchte sofort nachzulegen. In der 17. Spielminute bewiess Aussenverteidiger Hochuli Übersicht und flankte links seitlich auf Höhe der Mittellinie in die Sturmspitze. Der blitzschnelle Fuhrer eilte allen Verteidigern davon und stand plötzlich allein vor dem gegnerischen Torhüter. Sein Schuss konnte der Basler Keeper zwar noch zur Seite blocken, jedoch kam Spahiu angeflogen und drückte das Leder über die Torlinie.

 

Nach rund 25 Minuten überliessen die Aaretaler dem Gegner das Spieldiktat. Die Basler hatten nun deutlich mehr Ballbesitz. Torchancen konnte sich das Heimteam allerdings keine herausspielen, zu kompakt stand die FCM-Hintermannschaft. Die gefährlichen Torszenen gehörten weiterhin den Gästen. Spahiu und Collard verpassten es vor dem Pausenpfiff die Führung noch weiter auszubauen.

 

Nach der Halbzeitspause erhöhten sich die Spielanteile in der FCM-Hälfte noch einmal. In der 68. Spielminute viel dann auch der Anschlusstreffer. Die Aaretaler setzten ihre Prioritäten nun nur noch auf schnelle Kontergegenstösse und auf das Verteidigen des knappen Vorsprungs. Dies gelang ihnen auf souveräne Art und Weise. Der 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenführer fiel mehr als verdient aus.

 

Mit dem heutigen fünften Pflichtspielsieg in Serie steht man auf dem sensationellen vierten Tabellenrang. Der nächste Gegner FC Concordia Basel liegt zwei Punkte und einen Platz vor dem FCM. Für Spannung ist nächsten Sonntag auf Sandreutenen also gesorgt.

 

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 6. November 2022 14.00 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Concordia Basel

 

Telegramm:

FC Black Stars – FC Münsingen (0:2) 1:2

 

Tore:

9. Minute 0:1 Marinkovic

17. Minute 0:2 Spahiu

68. Minute 1:2

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli, Fuhrer (87. Zaugg), Erzinger (59. Hubacher), Collard (87. Gerber), Marinkovic, L. Fryand, Spahiu (65. Lavorato)

 

Bemerkungen:

Zanoni, J. Fryand, Meisterhans, Selmani und Christen verletzt.

(70.) Collard und (95.) Lavorato auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

 


Autor:in
Statistik

Erstellt: 30.10.2022
Geändert: 30.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: