• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Geglückter Start ins Fussballjahr 2022

Nach einer verhaltenen Startphase bewiess der FCM in der 16. Minute die nötige Effizienz. Gasser brachte seine Farben mit 0:1 in Front. In der Folge verpassten es die Gäste, das Skore zu erhöhen. Je länger die Partie dauerte, desto mehr drückten die Zürcher auf den Ausgleichstreffer. Dank einem starken Torhüter und dem Unvermögen der Einheimischen, retteten die Rot-Schwarzen den 1:0 Auswärtssieg über die Zeit.

1M20212022.jpg
1M20212022.jpg
Die 1.Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2021/22. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Das schwierige Fussballjahr 2021 ging mit der deutlichen Niederlage gegen GC U21 zu Ende. Dieses letzte Meisterschaftsspiel war vor langen dreieinhalb Monaten. In der Winterpause verzeichnete der FCM zwei Neuzugänge. Valerio Zbinden (Torhüter vom FC Lerchenfeld) und Joel Fuhrer (Stürmer vom FC Breitenrain) stiessen zu den Aaretalern. Mitte Februar absolvierte der FC Münsingen ein einwöchiges Trainingslager im spanischen Marbella. Die Feuz-Truppe holte sich bei ausgezeichneten Bedingungen den nötigen Feinschliff für den zweiten Teil der Meisterschaft.

 

Die Mannschaft brannte auf die heutige Fortsetzung der Meisterschaft 2021/2022. Nach einer eineinhalbstündigen Anreise war man in Zürich beim FC Kosova zu Gast.

Beide Teams haben den Klassenerhalt als Ziel herausgegeben. So waren die Vorzeichen vor der Partie klar. Es ging heute nur über den «Kampf».

 

Die Teams starteten verhalten in die Partie. Es waren die Gäste, die sich nach 16 Minuten die erste Torchance herausspielen konnte. Verteidiger Sablatnig flankte auf Gasser, der kontrollierte das Leder gekonnt und schob zur frühen Führung ein. Kurze Zeit später verpasste Lavorato die Skoreerhöhung nur knapp. In einer Zweikampfintensiven Partie mit vielen Foulspielen, gingen die Mannschaften mit dem 0:1 Resultat in die Kabinen. Die Pausenführung der Gäste viel verdient aus.

 

Nach Wiederbeginn übernahmen die Einheimischen das Spieldiktat. Sie drückten die Rot-Schwarzen in die eigene Platzhälfte zurück. Münsingen konnte kaum mehr für Entlastung sorgen. Dank Torhüter-Zbinden, der heute gleich sein Startelf-Debüt feiern konnte, dem Unvermögen der Einheimischen-Offensivabteilung und grossem solidarischem Kampf des FCM, blieb es bis zum Schluss beim knappen 0:1 Endresultat.

 

Die hart erkämpften drei Punkte waren Tatsache. Die Aaretaler liegen nun neun Punkte vor einem Abstiegsplatz. Nächstes Wochenende will man im ersten Heimspiel 2022 gleich mit Punkten nachlegen, damit das Ziel Klassenerhalt möglichst schnell erreicht werden kann.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13.März 2022 14.30 Sandreutenen

FC Münsingen-SV Höngg

 

Telegramm:

FC Kosova-FC Münsingen (0:1) 0:1

Tore:

16. Minute 0:1 Gasser

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Sablatnig, Mustafi, Moser, Rothen, Lavorato (65. Marinkovic), Selmani (86. Hubacher), Gerber (58. Murina), Erzinger, Christen (65. Vernocchi), Gasser

Bemerkungen:

(82.) Vernocchi auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.03.2022
Geändert: 07.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: