• Sport

Fussball 1. Liga - Münsingen kämpft sich zurück

Die Gäste starteten mit hohem Pressing ins Spiel, was den Einheimischen grosse Mühe bereitete. Der FCM kämpfte sich nach einer Viertelstunde ins Spiel, geriet jedoch durch einen Weitschuss vor der Pause in Rückstand. Münsingen konnte nach einer Stunde mit dem Ausgleichstreffer reagieren. Beide Teams sündigten in den restlichen Minuten im Torabschluss, so dass die Partie 1:1 endete.

DSC_8654 (2).jpg
DSC_8654 (2).jpg
Lavorato lässt von seinen Mitspielern nach dem 1:1 Treffer feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Beide Teams starteten mit einem Sieg wunschgemäß in die neue Saison. Da die Gäste elf Abgänge und zehn Neuzugänge getätigt haben, stieg der FCM als leichter Favorit ins Spiel. Trainer Baumann wechselte im Vergleich zur ersten Partie nur auf einer Position. L. Fryand ersetzte Hubacher im zentralen Mittelfeld.

 

Pressing zu Beginn

Die Basler starteten agiler in die Partie und überraschten die Einheimischen mit ihrem hohen Pressing. Der FCM überstand die Startviertelstunde schadlos und übernahm plötzlich das Spieldiktat. In der 16. Minute umspielte Flügelläufer Fuhrer den gegnerischen Torhüter und schob das Leder ein. Die FCM-Zuschauer rissen bereits ihre Arme in die Höhe, um zu jubeln, allerdings vergebens. Ein FCB-Verteidiger konnte im letzten Moment noch auf der Linie klären.

 

Gute Chancen

Keine zwei Minuten vergingen, als wiederum Fuhrer eine exzellente Torchance ungenutzt liess. Danach neutralisierten sich die Teams gegenseitig. In der 35. Spielminute drückte ein FCB-Spieler aus großer Distanz einfach einmal ab und traf prompt ins Schwarze. Da war er, der nicht unverdiente Führungstreffer der Gäste. Die Rot-Schwarzen wirkten geschockt, so dass sie vor dem Pausenpfiff nicht mehr reagieren konnten.

 

Der Ausgleich

Nach dem Pausentee plätscherte das Spiel den hohen Temperaturen geschuldet vor sich hin. Die Teams lauerten gegenseitig auf Fehler, die sie zu ihren Gunsten ausnutzen konnten. Nach einer Stunde ereignete sich die erste Strafraumszene vor dem gegnerischen Tor. Vernocchi brachte das Spielgerät massgeschneidert auf den hinteren linken Torpfosten, wo Lavorato mit dem Kopf nur noch einnicken musste. “Lavo” liess sich von seinen Mitspielern euphorisch feiern.

 

Penalty verschossen

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Grosschancen auf beiden Seiten. Beide Teams gingen jedoch fahrlässig mit den jeweiligen Torchancen um. Die grösste Tormöglichkeit besass  L. Fryand in der 85. Spielminute, als der eigentliche “Mister-100%-Elfmeterschütze” einen Strafstoss verschoss. Beide Mannschaften gaben sich anschliessend mit dem einen Punkt nicht zufrieden. Hubacher knallte den Ball kurze Zeit später an die Torumrandung und die Gäste sündigten Sekunden später ebenfalls noch einmal im Abschluss.

 

So beendete der Schiedsrichter nach heissen und intensiven 96 Minuten die Partie. Das 1:1 Unentschieden fiel leistungsgerecht aus.

 

Weiter geht es für die Aaretaler übernächsten Dienstag, mit dem Auswärtsspiel beim “Angstgegner” FC Thun U21.

 

Nächstes Spiel:

Dienstag, 22. August 2023 20.00 Stockhorn Arena

FC Thun U21 – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen - FC Black Stars (0:1) 1:1 

Tore:

35. Minute 0:1

61. Minute 1:1 Lavorato

Zuschauer:250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli, Fuhrer (64. Jungo), Selmani, Läderach (71. Hubacher), Lavorato (64. Cakaric), L. Fryand, Vernocchi (64. J. Fryand (93. Reinhard)

 

Bemerkungen:

Christen, Erzinger, Marinkovic und Meisterhans nicht im Aufgebot

(23.) Lavorato, (45.) Sablatnig, (82.) Moser und (96.) Selmani auf Seite des FC Münsingen verwarnt


Autor:in
Pascal Nobs/FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.08.2023
Geändert: 14.08.2023
Klicks heute:
Klicks total: