• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen unterliegt dem Tabellenschlusslicht Dornach mit 2:3

Dornach startete mutig in die Partie. Die Führung gelang jedoch L.Fryand per Elfmeter in der 31. Minute für die Aaretaler. Kaum rollte der Ball wieder, glichen die Gäste aus. Fünf Minuten nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit nutzten die Dornacher die erste Torchance und gingen verdientermaßen 2:1 in Front. Münsingen rannte an, bis Gerber nach einem Eckball der Ausgleich gelang. Danach spielten beide Teams auf Sieg, Dornach gelang in der 92. Minute der „Lucky-Punch“ zum Sieg.

DSC_1088 (2).jpg
DSC_1088 (2).jpg
L.Fryand lässt sich nach seinem 1:0 Elfmetertreffer von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Die Ausgangslage konnte vor der heutigen Partie kaum deutlicher sein. Die Aaretaler strotzen nach den letzten zwei Siegen vor Selbstvertrauen, dies im Gegensatz zu den Gästen aus dem Kanton Solothurn. Der SC Dornach ist seit 15(!) Spielen sieglos und steht abgeschlagen am Tabellenende.

 

Der „Underdog“ startete mutig in die Partie und überraschte die Einheimischen mit offensiven Angriffsfussball. Die erste Torchance gehörte aber den Rot-Schwarzen. Nach einem Eckball köpfte Moser das Leder in Richtung Gehäuse, der gegnerische Torhüter packte eine Glanzparade aus und lenkte den Ball im letzten Moment noch über die Querlatte.

 

Bei dieser einen Strafraumszene blieb es jedoch. Die Solothurner besasen deutlich mehr Ballbesitz, wurden aber mehrheitlich nur über den Ex-FC Vaduz-Spieler Coulibaly gefährlich. Der 34-jährige spielte in der Saison 2020/21 einige Spiele in der Schweizer Super-League.

 

Es brauchte, wie so oft einen Elfmeter, der in der 31. Minute zum FCM-Dosenöffner führte. L. Fryand nahm Anlauf und versenkte das Spielgerät gekonnt souverän. Es war sein Elfmeter-Treffer Nummer sechs im sechsten Anlauf. Was für eine Ausbeute! Die Dornacher steckten nun keinesfalls auf. Keine zwei Zeigerumdrehungen später überlisteten sie die FCM-Hintermannschaft und glichen die Partie aus.

 

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen nichts. Die Gäste nutzten die Freiheiten in der FCM-Abwehr aus und gingen in der 50. Minute verdient mit 2:1 in Führung. Nun zogen sich die Solothurner zurück, was es für den FCM natürlich noch schwieriger machte. Münsingen blieb bis auf wenige Ausnahmen bereits vor dem gegnerischen Strafraum am kompakten SCR-Abwehrverbund hängen. Sinnbildlich war, das Spahiu nach rund einer Stunde die beste Torchance mittels Weitschusses aus 20-Metern hatte.

 

Lange rannten die Aaretaler glücklos an, als in der 83. Minute wieder einmal ein Eckball für Gefahr im Dornacher-Strafraum sorgte. Die Gäste konnten den Ball nur ungenügend klären, so dass der kurz davor eingewechselte Gerber an das Spielgerät kam und ohne eine Sekunde zu zögern mit einem strammen Schuss per Volley einnetzte. Die Erleichterung war grenzenlos. Weil der eine Punkt für beide Teams nicht zufriedenstellend war, spielten beide Teams danach mit offenen Visieren. Den siegbringenden Treffer gelang den Gästen in der 92. Minute. Es war für die Basler der erste Vollerfolg seit dem 2. Oktober 2022.

 

Für den FC Münsingen bleibt die große Enttäuschung über die eigene Leistung, denn heute passte wirklich nicht viel zusammen. Abhaken und nach vorne schauen ist die Devise.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 29. April 2023 16.00 Uhr

FC Bassecourt – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – SC Dornach (1:1) 2:3

 

Tore:

31. Minute 1:0 L. Fryand Elfmeter

33. Minute 1:1

50. Minute 1:2

84. Minute 2:2 Gerber

92. Minute 2:3

 

Zuschauer:350

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Hochuli, Rothen, Sablatnig, Meisterhans (61. Marinkovic), J. Fryand (61. Selmani), Moser, Collard (75. Vernocchi), Fuhrer (61. Lavorato), L. Fryand (75. Gerber), Spahiu

 

Bemerkungen:

Christen, Karrer, Erzinger, Zaugg und Reinhard und Hubacher verletzt.

Zanoni 2-te Mannschaft

(67.) Rothen auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 23.04.2023
Geändert: 24.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: