• Sport

Fussball 1. Liga - Münsingen holt einen Punkt

Der FCM war im ersten Umgang die bessere Mannschaft, belohnte sich jedoch nicht für die gute Leistung. In der zweiten Hälfte kamen die Zuger stärker auf und drückten auf den Führungstreffer. Nachdem es Münsingen gelang die Partie wieder ausgeglichener zu gestalten, entschied der Schiedsrichter nach einer umstrittenen Strafraumszene auf Elfmeter für die Zuger. Torhüter-Karrer avancierte aber einmal mehr zum «Matchwinner» und hielt den Strafstoss mirakulös. Die Teams trennten sich torlos 0:0.

FCM20212022.jpg
FCM20212022.jpg
Die 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2021/2022. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Für den FC Münsingen stand heute eine sehr wichtige Partie auf dem Programm. Man war beim Tabellenletzten Zug 94 zu Gast. Weil die Berner nur acht Punkte hinter den Zuger liegen, hiess es verlieren verboten.

 

Das Highlight aus Aaretaler Sicht vorneweg. Torhüter-Karrer stand heute erstmals seit dem 24. Oktober wieder zwischen den Torpfosten.

 

Münsingen war in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft und müsste aufgrund des deutlichem Chancenpluses zur Halbzeitspause eigentlich in Führung liegen. Christen kam mit einem Distanzschuss, der an der seitlichen Torumrandung landete, am Führungstreffer am nächsten.

 

Die Einheimischen, die heute deutlich mehr unter Zugzwang waren als die Rot-Schwarzen, starteten besser in die zweite Hälfte. Sie drückten in den ersten Minuten auf den Führungstreffer. Den Aaretalern gelang es aber die Partie nach kurzer Unterlegenheit wieder ausgeglichen zu gestalten. Beide Teams waren nun bedacht, möglichst keine entscheidenden Fehler zu machen, so plätscherten die weiteren Minuten vor sich hin.

 

In der 70 Minute setzte sich Christen gegen zwei Gegenspieler durch und war drauf und dran in den Sechzehner reinzuflanken, wurde jedoch im letzten Moment rüde vom Ball getrennt. Der Schiedsrichter entschied jedoch das Spiel weiter laufen zu lassen. So entstand ein schneller Gegenstoss. Der schnelle Zuger sprintete in Windeseile in den FCM-Strafraum und kam Sekundenbruchteile später zu Fall. Für den Unparteiischen gab es keine zwei Meinungen, er entschied sofort auf Elfmeter. Wie bei der Szene bei Christen vorher, war diese Entscheidung sehr umstritten.

 

Einige Zuger feierten bereits den aus ihrer Sicht sicheren Torerfolg, machten aber die «Rechnung» ohne Elfmeterkiller-Karrer.

 

Das Münsinger-Eigengewächs machte sich auf der Linie breit und roch einmal mehr bei einem Elfmeter die richtige Ecke. Was für ein Nachmittag von Karrer! Er liess sich verständlicherweise euphorisch von seinen Mitspielern feiern.

 

Nun stieg der Druck auf die Zuger umso mehr, den sie mussten heute zwingend die drei Punkte holen. Sie warfen dementsprechend alles nach vorne. Der FCM liess allerdings nichts mehr anbrennen und verteidigte den einen Punkt bis zum Schlusspfiff.

 

Die Punkteteilung fiel angesichts beider Halbzeiten verdient aus. Sechs Spieltage vor Saisonende liegen die Aaretaler sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz.

 

In zwei Wochen wird wiederum ein direkter Abstiegskandidat Gegner der Aaretaler sein.

Nach drei Spielen ohne Sieg, muss gegen den FC Schötz endlich wieder einmal ein Sieg her.

 

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 24. April 2022 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Schötz

 

Telegramm:

Zug 94 – FC Münsingen 0:0

 

Zuschauer: 200

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Marinkovic (24. Collard), Moser, Sablatnig, Rothen, Lavorato (90. Mumenthaler), Selmani, Murina (71. Vernocchi), Christen (71. Hubacher), Erzinger, Gasser

 

Bemerkungen:

Gerber, Zanoni, Reinhard, Mustafi und Zaugg verletzt.

(36.) Collard, (60.) Erzinger und (79.) Rothen auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.

 


Autor:in
Statistik

Erstellt: 11.04.2022
Geändert: 11.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: