• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Ajeti schiesst Münsingen zum Derbysieg

Beide Teams suchten von Beginn an vehement den Führungstreffer. Köniz gelang dieser in der sechsten Spielminute. Im weiteren Spielverlauf fehlte es in der FCM-Offensive an der Passgenauigkeit. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Ajeti der Ausgleichstreffer. Nach dem Seitenwechsel dominierte Münsingen das Spiel. Dank zwei weiteren Treffern von Stürmer Ajeti feierte Münsingen einen ungefährdeten 3:1 Derbysieg.

DSC_1934.jpg
DSC_1934.jpg
Ajeti lässt sich nach seinem dritten Treffer von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)
Münsingen hat sich den 8. Platz erkämpft. (Tabelle Stand: 15.4.24, Quelle: matchcenter.el-pl.ch)
DSC_1934.jpg

Heute standen sich zwei Teams in unterschiedlicher Verfassung gegenüber. Köniz, das tief in einer Krise steckt, wartet seit sieben Spieltagen auf einen Sieg. Im Gegensatz zu den Stadtbernern befinden sich die Aaretaler in Hochform, sie haben aus den letzten sieben Spielen elf Punkte geholt. Vor dem Match war die Ausgangslage klar: Der Sieger des heutigen Derbys verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf.

 

Frühe Führung für Köniz

Beide Mannschaften starteten mit offenen Visieren ins Spiel, was zu einem stetigen Hin und Her führte.  In der sechsten Minute gelang es den Gästen erstmals, sich erfolgreich durch die gegnerische Abwehr zu kombinieren. Nach ein paar direkt gespielten Ballstafetten befand sich der Ball zum ersten Mal im Tornetz.

 

Der FC Münsingen war bemüht zu reagieren, jedoch fehlte es in der ersten Halbzeit an der Passgenauigkeit im letzten Drittel. So kamen ausschliesslich die Schwarz-Weissen zu gefährlichen Torchancen. Nach 40 Minuten Spielzeit zeigte Verteidiger Zwahlen Übersicht und setzte Ajeti mit einer 20-Meter-Flanke in Szene. Der Stürmer düpierte seinen Gegenspieler und schob trocken zum 1:1 ein. Der Ausgleich kam völlig aus dem Nichts. Köniz war sichtlich geschockt. Bauer und Ajeti ließen kurz vor der Halbzeitpause noch je eine Topchance ungenutzt, ihre Farben in Führung zu bringen.

 

Münsingen dreht auf

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Einheimischen von Anfang an. Läubli und Bauer sündigten in der Startphase der zweiten Hälfte je einmal alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Der Führungstreffer des FCM lag förmlich in der Luft. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit konnten die Aaretaler einen perfekten Konterangriff starten. Mackaj gewann den Ball am eigenen Strafraum, leitete den Gegenangriff ein und spielte zu Bauer, er passte weiter zu Ajeti, der ohne zu zögern aus etwa 20 Metern abzog. Der Schuss landete präzise in der rechten unteren Ecke – ein Traumtor des Neuzugangs vom FC Breitenrain.

 

Die Gäste waren nun komplett von der Rolle. Es spielten nur noch die Hausherren. Nachdem Ajeti kurze Zeit später eine weitere Riesenchance ungenutzt liess und Mosers Treffer wegen Offside zurückgenommen wurde, netzte Knipser-Ajeti in der 78. Minute per Elfmeter zum dritten Mal ein. Es war sein sechster (!) Treffer im siebten Meisterschaftsspiel für die Rot-Schwarzen. Was für eine beeindruckende Statistik des 25-jährigen Offensivspielers.

 

Klarer Sieg

Das 3:1 war die Entscheidung. Köniz konnte nicht mehr reagieren und bleibt auch im achten Spiel nacheinander sieglos.
Für Münsingen waren es die Punkte zwölf, dreizehn und vierzehn im achten Spiel in diesem Jahr. Der FCM ist aktuell das fünftstärkste Team der 1. Liga Classic-Gruppe 2, wenn man auf die Formtabelle blickt.


Wär hätte das gedacht, nach der sehr schwachen Vorrunde mit nur 16 Punkten aus 16 Partien.
Mit dem heutigen Derbysieg verabschieden sich die Aaretaler nun definitiv aus dem Abstiegskampf und sind die neue Nummer eins im Kanton Bern.

 

Nächstes Spiel:
Samstag 20.April 2024 16.00 Uhr
FC Dietikon – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Köniz 3:1 (1:1)

Tore:
6. Minute 0:1
40. Minute 1:1 Ajeti
61. Minute 2:1 Ajeti
79. Minute 3:1 Ajeti (Elfmeter)

Zuschauer: 350

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Sablatnig, Moser, Zwahlen, Hochuli (67. Hubacher), Mackaj, Selmani, Fuhrer (67. Marinkovic), Bauer (67. J. Fryand), Läubli (74. L. Fryand), Ajeti (82. Erzinger)

Bemerkungen:
Meisterhans, Christen, Läderach und Jungo verletzt.
Rothen gesperrt und Lavorato abwesend.
(89.) Marinkovic auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 14.04.2024
Geändert: 15.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: