• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Bittere 2:3-Niederlage für Münsingen bei Xamax U21

Der FCM legte mit feinstem Powerfussball los. Nach drei verpassten Torchancen und 15 gespielten Minuten erlöste L. Fryand die Gäste mit dem 0:1. Keine drei Minuten später konterten die Einheimischen die Aaretaler aus und kamen aus dem Nichts zum Ausgleichstreffer. Nach dem Collard Sekunden später nur die Latte traf, beruhigte sich die Partie. In der 47. Spielminute wurde ein Treffer der Aaretaler fälschlicherweise annulliert, danach fand Xamax besser ins Spiel und gewann schliesslich 3:2.

FCM20222023.jpg
FCM20222023.jpg
Das Teamfoto der 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2022/23. (Foto: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen.)

Nach dem schwachen Auftritt letztes Wochenende in der letzten Schweizer-Cup-Qualifikationsrunde gegen Tuggen forderte Trainer-Baumann (Er sass heute seine vierte und zweitletzte Matchsperre ab) und Assistenztrainer-Brändli eine Reaktion.

 

Die Aufgabe konnte heute fast nicht schwieriger sein, denn man reiste zu Neuchâtel Xamax U21 in das wunderschöne Stade de la Maladière. Gegen die Neuenburger verlor man letztes Jahr auf Sandreutenen gleich mit 1:5. Allerdings gewann der FC Münsingen die Partie rückwirkend noch mit 3:0 Forfait, weil der Gegner einen Spieler einsetzte, der nicht auf dem Matchblatt stand.

 

Der heutige Trainer Brändli wechselte im Vergleich zum letzten Spiel gleich auf sechs(!) Positionen. Für Hochuli, Hubacher, Erzinger, Spahiu, Zbinden und Marinkovic standen Zaugg, L. Fryand, Collard, Vernocchi, Karrer und Fuhrer in der Startformation.

 

Die Umstellungen waren dem Spiel der Aaretaler nicht anzumerken, denn sie überraschten den Gegner mit druckvollem Powerfussball. Es schauten drei gute Torchancen heraus, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden. In der 15. Minute eroberte sich Vernocchi auf der rechten Angriffsseite das Spielgerät und sprintete in den Strafraum, er schaute kurz in die Mitte und passte hinter die FCX-Abwehr, wo L. Fryand völlig freistehend das Leder in die Maschen schoss. Der völlig verdiente Führungstreffer gelang doch noch. Es war für Lucca der bereits 8. Saisontreffer im 20. Meisterschafsspiel.

 

Als der FCM auf das zweite Tor drückte, schaltete die Heimmannschaft keine drei Zeigerumdrehungen später blitzschnell um und spielten den Gegenstoss mustergültig zu Ende. Torhüter-Karrer musste das erste Mal hinter sich greifen. Wie bitter und unverdient für die Gäste, die Neuenburger tauchten beim Ausgleichstreffer das erste Mal gefährlich im FCM-Strafraum auf.

 

Mit der Wut im Bauch lancierte keine Minute später Vernocchi Collard. Dieser knallte das Leder an die Gehäuselatte. Nach starken 20 Minuten war die Luft im FCM-Offensivspiel ein bisschen draussen, so konnte die Xamax-U21 durchatmen und die Partie ausgeglichener gestalten.

 

Nach der Halbzeitspause lief das Angriffsspiel der Gäste im selben Takt wie in der Startphase weiter. J. Fryand eroberte sich in der Platzmitte den Ball und schickte Vernocchi in die Tiefe, der zog allein auf den gegnerischen Torhüter zu und versenkte gekonnt. Noch bevor die Aaretaler jubeln konnten, erlosch die Freude, denn der Schiedsrichter sah bei der Balleroberung von J. Fryand ein Foulspiel und entschied auf Freistoss für den FCX. Die Aaretaler waren zurecht ausser sich, denn die Entscheidung war sehr umstritten.

 

Nun entwickelte sich eine offene Partie, mit wenigen Halb-Chancen auf beiden Seiten. So eine nutzen die Einheimischen in der 63. Minute zur Führung. Das Spielgeschehen schleppte sich nun dahin, Strafraumszenen hatten Seltenheitswert. Kurz vor Schluss beendeten die Neuenburger die Punktehoffnungen der Aaretaler mit dem entscheidenden 3:1 Treffer. Der Anschlusstreffer, Sekunden vor Abpfiff von Spahiu, war nur noch Makulatur.

 

Für den FC Münsingen ist es heute eine sehr bittere Niederlage, denn die Aaretaler waren über weite Strecken das spielbestimmende Team. Was bleibt ist die Tatsache, dass es auch im sechsten Pflichtspiel im Jahr 2023 keinen Sieg zu bejubeln gab.

 

Weiter geht es nächsten Samstag, mit dem 1. Liga-„Klassiker“ FC Münsingen – FC Solothurn.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 8. April 16.00 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Solothurn

 

Telegramm:

FC Xamax U21 – FC Münsingen (1:1) 3:2

 

Tore:

15. Minute 0:1 L. Fryand

18. Minute 1:1

63. Minute 2:1

88. Minute 3:1

93. Minute 3:2 Spahiu

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Zaugg (82. Gerber), Moser, Sabltnig (77. Spahiu), Rothen, J. Fryand (71. Hubacher), Selmani (71. Hochuli), Collard, Fuhrer, L. Fryand, Vernocchi

 

Bemerkungen:

Christen, Meisterhans, Zanoni und Lavorato verletzt.

Marinkovic gesperrt.

Reinhard und Hunziker 2-te Mannschaft


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.04.2023
Geändert: 02.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: