• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Der FC Münsingen bezwingt den Tabellenzweiten FC Black Stars 3:1

Münsingen startete mutig in die Partie und ging bereits nach 180 Sekunden in Front. Nachdem der FCM zwei Minuten später den Doppelschlag verpasste, zogen sie sich zurück. Die Gäste wurden gefährlicher und verpassten es, Nutzen aus den ausgezeichneten Torchancen zu ziehen. Die Basler brauchten rund eine Stunde, um den verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Der FCM entschied die Partie in der 78. Minute, mit einen perfekt herausgespielten Konter zum 3:1 Endstand.

DSC_2590 (2).jpg
DSC_2590 (2).jpg
2:0-Torschütze-Fuhrer lässt sich von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei garstigen Wetterbedingungen stellte sich die Startformation von Trainer Baumann wie in der letzten Partie in Bassecourt fast von selbst auf. Nach der starken Leistung letztes Wochenende in der Innenverteidigung, startete der eigentlich gelernte zentrale Mittelfeldspieler Collard, heute erneut im Abwehrzentrum.

 

Die Gäste aus Basel brauchten heute dringend einen Vollerfolg, denn sie haben die Aufstiegsspiele als Saisonziel herausgegeben. Die Aaretaler wollen in den letzten vier Partien in der Tabelle noch ein paar Plätze nach oben klettern. Für Spannung war vor dem Spiel also gesorgt.

 

Münsingen startete zu großer Verwunderung der Basler aufsässig in die Partie.  Das hohe Pressing machte sich sofort bezahlt. Keine drei Minuten waren gespielt, als sich ein FCM-Spieler in der Platzmitte das Leder eroberte und in Windeseile mit seinen Mitspielern umschaltete. Marinkovic war Nutznießer und brachte seine Farben nach 180 Sekunden in Front.

 

Zwei Minuten nach dem Anstoß, verpassten die Hausherren aus ausgezeichneter Position, das Skore zu erhöhen. Das wäre der perfekte Start nach Maß gewesen. Nach der druckvollen Startphase zogen sich die Einheimischen in die eigene Platzhälfte zurück. So kamen die Gäste besser in Fahrt und diktierten nun das Spielgeschehen. Münsingen konzentrierte sich auf Nadelstiche in Kontersituationen. Genauso eine Szene führte zu einem Eckball den schliesslich Fuhrer nach einer halben Stunde per Kopf zum 2:0 nutzte. Der Vorsprung war zur Halbzeitspause glücklich, denn die Gäste ließen das eine oder andere Mal ausgezeichnete Torchancen ungenutzt.

 

Nach Wiederbeginn drückten die Basler auf den schnellen Anschlusstreffer, es brauchte einen bärenstark aufgelegten Torhüter Zbinden der durch mehrere Glanzparaden lange die „weisse Weste“ behielt.  Nach rund einer Stunde war aber auch er machtlos, Simon Grether, Ex-FC Luzern-Spieler, wählte bei einem Elfmeter die richtige Ecke und verwandelte zum 2:1.

 

Nun war Feuer unter dem Dach, dachte man zumindest. Die Partie passte sich aber den äußeren Bedingungen an und plätscherte lange vor sich hin. Torszenen ereigneten sich nur nach Standards. In der 78. Minute enteilte der vor wenigen Sekunden davor eingewechselte Spahiu über die rechte Angriffsseite und zog in Richtung Gehäuse. Er schaute kurz auf und versenkte das Leder in der weiten Torecke. Der 32-jährige machte mit seinem sechsten Saisontreffer den Deckel drauf, denn Münsingen kam in den letzten Minuten nicht mehr in Bedrängnis und brachte den Sieg über die Runden. Der heutige Sieg kam durch Biss, Kampf und einer geschlossenen Teamleistung zustande.

 

Es zeigte sich heute einmal mehr, dass der FC Münsingen gegen eine stärker eingestufte Mannschaft ausgezeichnet zurechtkommt und nach dem FC Schötz, dem FC Concordia Basel auch den FC Black Stars in die Knie zwingen konnte.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 13. Mai 2023 19.00 Uhr

FC Concordia Basel – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Black Stars  3:1 (2:0)

 

Tore:

3. Minute 1:0 Marinkovic

30. Minute 2:0 Fuhrer

61. Minute 2:1

78. Minute 3:1 Spahiu

 

Zuschauer: 250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Hochuli, Collard, Sablatnig, Meisterhans (66. Rothen), J. Fryand (77. Spahiu), Selmani (66.Gerber), L. Fryand, Marinkovic (92. Erzinger), Fuhrer, Vernocchi

 

Bemerkungen:

Christen, Zanoni, Zaugg, Moser und Hubacher verletzt.

Lavorato gesperrt und Reinhard Militär.

(18.) J. Fryand, (27.) Marinkovic, (73.) Hochuli und (83.) Gerber auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 07.05.2023
Geändert: 07.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: