• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Enttäuschendes Unentschieden im Berner-Derby – 1:1 gegen den FC Langenthal

Nach druckvollem Start ging der FCM nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Allerdings verpassten es die Aaretaler, das Skore zu erhöhen. So nutze ein FCL-Angreifer die erst beste Gelegenheit und glich die Partie kurz vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin, bis der Schiedsrichter nach 94 Minuten das Spiel beendete. Das 1:1 Unentschieden war dem Spielgeschehen entsprechend.

DSC_8447 (2).jpg
DSC_8447 (2).jpg
L. Fryand bedankt sich beim Vorlagengeber-Rothen. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nachdem die Aaretaler letztes Wochenende gegen den souveränen Tabellenführer SR Delémont einen Punkt nach Hause mitnehmen konnten, gingen die Rot-Schwarzen voller Zuversicht ins bereits dritte Berner-Derby in diesem Jahr. Der FC Langenthal, der sich mitten im Abstiegskampf befindet, war auf Sandreutenen zu Gast.

 

Der FCM startete druckvoll in die Partie und zeigte von Beginn an auf, wer der Favorit ist. Selmani und Moser scheiterten in den ersten Minuten nur knapp am frühen Führungstreffer. In der 15. Spielminute ging es der FCL-Abwehr für einmal zu schnell, Rothen wurde über die rechte Seite mit einem Steilpass in den Sechzehner lanciert, dieser Bewies Übersicht und passte in die Mitte zu L. Fryand, der musste nur noch zum verdienten 1:0 einschieben.

 

Münsingen powerte weiter, J. Fryand und Spahiu verpassten es  nach einer halben Stunde das Skore zu erhöhen. Danach liess die spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft stetig nach. So kamen auch die Gäste vermehrt in die gefährliche Zone. Kurz vor der Halbzeitspause leistete sich der FCM-Torhüter einen groben Schnitzer an der linken Strafraumgrenze. Der FCL-Angreifer nahm ihm das Leder ab und konnte sein Team ungehindert zum Ausgleich schiessen.

 

Wie ärgerlich für die Hausherren, denn sie hatten die Partie vollkommen im Griff.

Nach Wiederbeginn plätscherte die Partie vor sich hin. Ausser ein paar Halb-Chancen fand das Spielgeschehen mehrheitlich in den ungefährlichen Zonen statt. Die beste Torchance hatte der FCM kurz vor Ende des Spiels. Marinkovics-Freistoss knallte an die Torlatte. Das wäre fast wieder der „Lucky-Punch“ gewesen. Der Siegestreffer wäre aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht verdient gewesen. Sekunden später beendete der Schiedsrichter das Berner-Derby.

 

Für den FC Münsingen ist es das dritte Unentschieden im Jahr 2023. Mit drei geholten Punkten aus den ersten vier Spielen in diesem Jahr, ist die Punkteausbeute nicht ganz zufriedenstellend.

 

Nächstes Wochenende muss der erste Sieg im neuen Jahr her, denn der FC Tuggen wird auf Sandreutenen zu Gast sein. In diesem Spiel geht es um den Einzug in die Schweizer-Cup-Hauptrunde.

 

Nächstes Spiel:

Letzte Schweizer-Cup Qualifikationsrunde

Sonntag, 26. März 2023 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Tuggen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Langenthal (1:1) 1:1

Tore:

15. Minute L. Fryand 1:0

43. Minute 1:1

Zuschauer:300

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli, Fuhrer (62. Lavorato), Selmani, Erzinger, J. Fryand (62. Marinkovic), L. Fryand (77. Hubacher), Spahiu (88. Zanoni)

 

Bemerkungen:

Christen, Gerber, Meisterhans, Reinhard und Collard verletzt.

Vernocchi gesperrt.

(35.) J. Fryand, (85.) Marinkovic, (88.) Hubacher, (92.) Sablatnig und (94.) Lavorato auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 19.03.2023
Geändert: 19.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: