• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Erster Saisonsieg: Münsingen schlägt Luzern U21 mit 3:0

Die erste Halbzeit war von vielen Fehlpässen geprägt. In der zweiten Halbzeit schalteten die Aaretaler einen Gang höher und kamen innert neun Minuten zu drei sehenswerten Treffern. Die Gäste versuchten noch zu reagieren, jedoch erfolglos. Münsingen gewann verdient mit 3:0.

DSC_4579 (2).jpg
DSC_4579 (2).jpg
Doppeltorschütze Vernocchi (20), hier beim 3:0, lässt sich von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen.)

Bei herrlichem Spätsommer Wetter starteten beide Mannschaften verhalten in die Partie. Nach einer Viertelstunde rissen die Hausherren das Spieldiktat an sich. Sie erspielten sich einige Torchancen heraus. Die erste Halbzeit war geprägt von unzähligen Fehlpässen im Aufbauspiel. Kein Wunder, gingen die beiden Teams mit dem Halbzeitskore von 0:0 in die Kabinen.

 

Nach Wiederbeginn schalteten die Aaretaler einen Gang höher. Plötzlich fanden auch die Zuspiele den richtigen Empfänger. In der 50. Minute wurde ein FCM-Eckball ungenügend aus dem Strafraum geklärt. Erzinger nahm aus dem Hinterhalt direkt Mass. Das Spielgerät flog in Richtung Gehäuse, als der nach der Halbzeitpause eingewechselte Vernocchi mit der Fussspitze den Ball unhaltbar über die Linie ablenken konnte. Der Neuzugang vom FC Solothurn liess sich als Torschütze feiern.

 

Nun war Tempo im Aaretaler Spiel. Ein paar Sekunden nach dem Führungstreffer eroberte Murina in der eigenen Platzhälfte den Ball und schickte Gasser in die Tiefe. Der Captain schaute im Laufduell mit seinem Gegenspieler kurz auf und lobte auf Höhe der Strafraumlinie das Spielgerät über den gegnerischen Torhüter. Der «Lob» flog perfekt getimt in die Maschen. Was für ein Traumtor von Gasser!

 

Nur 8 Minuten später folgte der nächste Treffer des FCM. Bei einem Freistoss rechts seitlich aus ca. 20 Metern flog das Leder in den Strafraum zu Vernocchi, der das Leder auf souveräne Art und Weise zum 3:0 versenken konnte. Nun gab es beim FCM kein Halten mehr. Neben den Spielern auf dem Platz sprinteten auch die Auswechselspieler über den halben Platz und feierten mit dem «Jungspund» den dritten Treffer.

 

Nach dem Dreierpack in 9 Minuten war die Partie natürlich entschieden. Die Aaretaler zogen sich zurück und überliessen das Spieldiktat dem Gegner. Trotz einigen guten Torchancen blieben die Innerschweizer am heutigen Tag chancenlos. In der Nachspielzeit ereignete sich noch die Szene des Spiels. Torhüter Karrer hielt einen Elfmeter, da er aber zu früh die Torlinie verliess, musste der Strafstoss wiederholt werden. Kein Problem für das «Urgewächs» des FCM. Er hielt den zweiten Versuch ebenfalls in «Yann-Sommer-Manier». Ein erneut bärenstarker Karrer hielt die Null hinten fest.

 

Endlich wurde eine gute Leistung aus Sicht der Aaretaler mit einem Sieg belohnt. Zudem wurde eine lange negative Serie endlich durchbrochen. Denn es ist der erste Meisterschaftssieg seit dem 3. November 2019(!).

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 18. September 2021 19.00 Uhr

SR Delémont-FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Luzern U21 (0:0) 3:0

 

Tore:

50. Minute Vernocchi

51. Minute Gasser

59. Minute Vernocchi

 

Zuschauer: 420

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen, Mustafi, Moser, Selmani (46. Sablatnig) Christen (46. Vernocchi), Gerber, Murina (74. Collard), Marinkovic (69. Rebornja), Erzinger, Gasser

 

Bemerkungen:

Lavorato, Hubacher und Zanoni abwesend

(32.) Gerber, (90.) Mustafi, (90.) Gasser, (93.) Feuz und (94.) Rothen auf Seiten des FC Münsingen verwarnt


Autor:in
Statistik

Erstellt: 12.09.2021
Geändert: 12.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: