• Sport

Fussball 1. Liga Classic - FC Münsingen mit erstem Heimsieg der Saison – 3:1 gegen FC Rotkreuz

Nach 30 Minuten ohne grosse Torgelegenheiten brauchte L. Fryand seine Farben mittels Penalty 1:0 in Führung. 60 Sekunden vor der Pause drückten die Gäste eine scharfe Marinkovic-Flanke selber zum 2:0 über die Linie. Als nach 76 Minuten Lavorato auf 3:0 erhöhte, war das Spiel entschieden. Der sehenswerte Freistosstreffer der Gäste in der 87. Minute war nur noch Resultatkosmetik.

DSC_0964 (2).jpg
DSC_0964 (2).jpg
Penalty-Torschütze L. Fryand in Aktion (Foto: Heidi Rolli, Fotografin FCM).

Nach der unnötigen Niederlage gegen den FC Solothurn letzte Woche ist der FC Münsingen auf Grund des schlechteren Torverhältnis auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Der FC Rotkreuz, vor dem heutigen Spiel 4 Punkte vor den Aaretalern, hat am vergangenen Spieltag eine Heimniederlage gegen Langenthal einstecken müssen.

 

Beide Teams gingen daher sehr vorsichtig ins Spiel. Die Verteidigungen hatten die Stürmer weitestgehend im Griff und die Zuschauer bekamen in den ersten 30 Minuten kam Strafraumszenen zu sehen. In der 33. Minute landete nach einem Angriff des FCM über die rechte Seite bei Mittelstürmer Spahiu, der nur regelwiedrig am Torschuss gehindert werden konnte. L. Fryand übernahm die Verantwortung und verwertete auch seinen dritten Elfmeter im Dress des FCM zur 1:0 Führung. Die Aaretaler blieben am Drücker. 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff flankte Marinkovic von rechts scharf vor das Tor. Der Verteidiger der Innerschweizer konnte zwar verhindern, dass Spahiu hinter im einnetzen konnte, aber sein Abwehrversuch landete zur 2:0 Pausenführung im eigenen Tor.

 

Zur Pause wechselte Rotkreuz-Trainer Erlachner gleich 3 mal. Aber auch diese Wechsel brachten nicht den gewünschten Schwung in die Reihen der Gäste. Der FCM wartete ab und versuchte mit schnellen Gegenstössen zum Erfolg zu kommen. In der 76. Minute zog Fuhrer auf der rechten Seite in den Strafraum und sezte zu einem Flachschuss an. Dieser konnte vom Torwart nicht blockiert werden und Lavorato staubte zum 3:0 ab. Der Ehrentreffer der Gäste fiel in der 87. Minute. Ein Freistoss aus knapp 20 Metern fand den Weg in die rechte, ober Torecke.

 

Zu mehr reichte es den Gästen nicht mehr und der FC Münsingen konnte seinen ersten Heimsieg in der Saison 22/23 feiern.

 

Mit dem SC Dornach wartet am nächsten Wochenende erneut ein Team, welches in Reichweite des FCM liegen dürfte.

 

 

Nächstes Spiel:

Samstag 8. Oktober 16.00 Uhr

SC Dornach – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Rotkreuz 3:1 (2:0)

 

Tore:

34. Minute 1:0 L. Fryand (Penalty)

44. Minute 2:0 Eigentor

76. Minute 3:0 Lavorato

87. Minute 3:1

 

Zuschauer 280

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation

Zbinden; Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli; Marinkovic (54. Fuhrer), L.Fryand (61. Gerber), Erzinger, Hubacher (46. Collard). Lavorato (88. Reinhard); Spahiu (61. Vernocchi)

 

Bemerkungen:

(38.) Hubacher, (48.) Marinkovic, (86.) Moser und (89.) Gerber auf Seiten FC Münsingen verwarnt.

Christen, J. Fryand, Meisterhans und Zanoni verletzt, Selmani abwesend


Autor:in
A. Perlini, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.10.2022
Geändert: 02.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: