• Sport

Fussball 1. Liga Classic – FC Münsingen schafft Klassenerhalt mit 3:0 Erfolg gegen den SC Buochs

Nach einer dominanten Anfangsphase ging der FC Münsingen in der 18. Minute durch einen Penaltytreffer von Lavorato 1:0 in Führung. Gasser baute den Vorsprung bis zur Pause auf 2:0 aus. Nach einer Stunde war es Christen, der mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Durch diesen Erfolg sichert sich der FCM bereits 3 Runden vor Schluss den Klassenerhalt.

DSC_8219 (2).jpg
DSC_8219 (2).jpg
Christen und Rothen bereiten den nächsten Angriff vor (Bild Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Da der FC Langenthal nach dem Sieg letzte Woche gegen Münsingen gestern auch Zug94 geschlagen hatte, war die Ausgangslage für das heutige Heimspiel gegen den SC Buochs klar. Gewinnt das Feuz-Team, verbleiben sie in der 1. Liga. Der SC Buochs musste, um noch eine Chance auf den Liagerhalt zu haben, gewinnen.

 

Von Beginn an dominierten die Aaretaler. Es brauchte aber einige Torchancen auf seiten des FCM, bis endlich gejubelt werden konnte. In der 18. Minute diktierte der Schiedsrichter einen Penalty, welcher Lavorato zum 1:0 verwertete. In der Folge agierten die Einheimischen etwas vorsichtiger. Die Gäste kamen in dieser Phase zu einigen Freistössen, die aber Karrer vor keine Probleme stellte. In der 40. Minute war es Kapitän Gasser, der eine lange Druckphase zum 2:0 verwertete.

 

Nach dem Pausentee verlegten sich die Aartaler noch mehr aufs Verteidigen und versuchten mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Nach einer Stunde löste Murina einen Konter aus und setzte mit einem genialen Pass von ganz aussen auf Höhe der Mittellinie Christen auf der anderen Seite ein. Christen war früher am Ball als der Torwart, umspielte diesen und schob zum 3:0 Endresultat ein.

Dabei blieb es.

 

Damit stehen bereits 3 Runden vor Schluss die beiden Absteiger fest. Es sind dies der SC Buochs und Zug94.

 

Die letzten 3 Spiele stehen nun ganz im Zeichen der zuendegehenden Aera von Kurt Feuz, mit dem Höhepunkt am 21. Mai. Im Vorfeld zum Bernerderby gegen den FC Köniz (16 Uhr) stehen sich dann eine Auswahl ehemaliger FCM-Spieler den YB-Old-Stars (13:30 Uhr) gegenüber.

 

Nächstes Spiel:

Donnerstag 12. Mai 20.15 Uhr

FC Bassecourt – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – SC Buochs 3:0 (2:0)

 

Tore:

18. Minute 1:0 Lavorato (Penalty)

40. Minute 2:0 Gasser

61. Minute 3:0 Christen

 

Zuschauer 250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation

Karrer, Rothen, Moser, Mustafi, Reinhard, Christen (76. Vernocchi), Murina (76. Strahm), Erzinger, Lavorato (65. Hubacher), Fuhrer, Gasser

 

Bemerkungen:

(19.) Rothen, (30.) Murina, (34.) Moser, (63.) Lavorato, (66.) Christen und (81.) Mustafi auf Seiten FC Münsingen verwarnt.

Gerber, Selmani, Marinkovic, Sablatnig und Zanoni verletzt


Autor:in
Angelo Perlini, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.05.2022
Geändert: 09.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: