• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Geglückter Saisonauftakt beim FC Wohlen – Münsingen holt bei einem der Aufstiegsaspiranten einen Punkt

Nach einer wilden Startphase mit Torchancen auf beiden Seiten eroberte sich ein FCW-Spieler nach einem zweifelhaften Zweikampf den Ball und leitete den Angriff zur Führung ein. Münsingen konnte reagieren und kam durch einen herrlich herausgespielten Gegenstoss zum Ausgleichstreffer. Wohlen war zu Beginn der zweiten Halbzeit druckvoll und scheiterte mehrere Male nur knapp. Das Glück war heute auf Seite des FCM, der den einen Punkt über die Zeit verteidigen konnte.

NIedermatteWohlen.png
NIedermatteWohlen.png
Das Stadion des FC Wohlen. (Bild: Europlan-Online)

Für den FC Münsingen startete heute die erste Saison nach der 37-jährigen Ära von Kurt Feuz. Neben dem neuen Trainergespann (Baumann und Brändli) gab es auch im Kader einige Änderungen. Murina (FC Pristina), Mustafi (FC Kirchberg) und Gasser (Rücktritt) verliessen die Aaretaler zum Ende der letzten Saison. Der Verein hatte gleich fünf Neuverpflichtungen zu verzeichnen. Stürmer Albert Spahiu und Mittelfeldspieler Lucca Fryand (beide FC Naters), die Aussenverteidiger Yanick Hochuli (FC Breitenrain) und Silvan Meisterhans (FC Lerchenfeld) und der ehemalige FCM-Junior Joel Fryand (der Stürmer war an den FC Spiez ausgeliehen) stiessen zu den Rot-Schwarzen.

 

Natürlich musste auch die Aufgabe rund um die sportliche Leitung neu definiert werden. Der ehemalige FCM-Spieler Daniel Mumenthaler übernahm die Rolle des Sportchefs 1. Mannschaft. Er wird unterstützt von Patrick Strahm und Lukas Schenkel, zwei weiteren ex-Spieler der Rot-Schwarzen.

 

Die Vorbereitung lief wie geschmiert. Trotz der vielen Änderungen im Spielerkader resultierten in den vier Testspielen (FC Breitenrain 1:0, YBU21 5:3, FC Naters 3:1, SC Düdingen 7:1) vier Siege.

 

So reiste die Baumann-Equipe voller Selbstvertrauen ans erste Meisterschaftsspiel. Der erste Gegner hiess wie im letzten Spiel der vergangenen Saison FC Wohlen (Münsingen gewann damals 3:1). Die Aargauer schlossen die 1. Liga Classic Gruppe 2 auf dem 1. Platz ab. So stiegen die Hausherren als Favorit in die Partie.

 

Beide Teams suchten sofort die Offensive. Der Spielverlauf war ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich gute Torgelegenheiten herausspielen. In der 21. Spielminute verlor Hochuli im Aufbauspiel nach einem sehr umstrittenen Zweikampf das Spielgerät. Ein Wohlener zog aus rund 20 Metern ab und versenkte den Ball in den Maschen. Trainer Baumann und seine Spieler konnten es nicht fassen, sie sahen beim entscheidenden Zweikampf ein Foulspiel.

 

Alles Lamentieren brachte nichts, es ging mit 1:0 für die Hausherren weiter. Mit der Wut im Bauch griffen die Gäste munter weiter an. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als über ein paar direkte Ballstafetten der Ball zu Collard gelang. Dieser bewies Übersicht und lancierte in der Höhe der Mittellinie mit einer massgeschneiderten Flanke Joel Fryand in der Spitze. Dieser lief seinem Gegenspieler davon und liess dem gegnerischen Torhüter nicht den Hauch einer Chance. Der herrlich heraus gespielte Ausgleichstreffer war Tatsache.

 

Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit starteten die Aargauer druckvoll in die zweiten 45 Minuten. Mit teils sehr guten Torchancen musste der FCM grosses Glück in Anspruch nehmen.

 

In den letzten zwanzig Minuten beruhigte sich das Spielgeschehen wieder. Die Partie plätscherte nun vor sich hin, bis Collard in der 75. Minute aus dem Nichts noch zu einer guten Torchance kam. Danach ereigneten sich keine Strafraumszenen mehr. Das Saisoneröffnungsspiel endete ausgeglichen 1:1.

 

Für die Gäste ist es mit Sicherheit ein guter Punkt. Wohlen war zum Auftakt ein starker Gradmesser. Das heutige Spiel macht definitiv Lust auf mehr.

 

Weiter geht es nächsten Sonntag mit dem Berner Derby gegen den FC Thun U21. Die «neue» FCM-Mannschaft freut sich auf einen grossen Zuschaueraufmarsch.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 14. August 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – FC Thun U21

 

Telegramm:

FC Wohlen – FC Münsingen (1:1) 1:1

 

Tore:

21. Minute 1:0

34. Minute 1:1 Joel Fryand

 

Zuschauer: 350

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Hochuli, Rothen, Sablatnig, Meisterhans, Fryand (71. Lavorato), Hubacher (71. Gerber), Erzinger, Marinkovic, Collard, Spahiu (80. Vernocchi)

 

Bemerkungen:

Zanoni, Christen, Fuhrer, L.Fryand und Reinhard verletzt.

Selmani und Zbinden abwesend.

(16.) J. Fryand auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 07.08.2022
Geändert: 07.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: