• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Langenthal bezwingt Münsingen im Berner Derby 1:0

In einer praktisch ereignislosen ersten Halbzeit besassen die Langenthaler mehr Spielanteile, gefährlich wurde es aber nur höchst selten. Nach dem Pausentee vergab Fuhrer die beste Torchance seines Teams. Danach stand der FCL näher am Führungstreffer. Torhüter Zbinden hielt lange noch die Null, als einer von vielen Standards in der 90. Minute zum späten Siegestreffer der Einheimischen führte.

LangenthalFCM.jpg
LangenthalFCM.jpg
Der FCM bei einem ihrer vielen Standards (Bild FC Langenthal).

Die Ausgangslage konnte vor dem Berner Derby in Langenthal nicht deutlicher sein. Die Gäste aus dem Aaretal strotzen nach drei Siegen in Serie vor Selbstvertrauen, ganz im Gegenteil zum Heimteam aus dem Oberaargau.

 

Die Langenthaler gingen in den letzten sechs Partien als Verlierer vom Platz. Zudem sind sie seit neun Spielen sieg- wie auch seit 289(!) Minuten torlos.

 

Aufgrund der Statistik des «Grauens» stieg der FC Münsingen als klarer Favorit in die Partie.

 

Die Truppe von Baumann brauchte eine Weile, um auf dem schnellen Kunstrasen in die Gänge zu kommen. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit mehr Spielanteilen für das Heimteam. Beide Abwehrreihen standen kompakt, sodass vereinzelte Strafraumszenen nur per Standards oder Distanzschüssen möglich waren. Nach Wiederbeginn war plötzlich mehr Tempo im Spiel. Lavorato nutzte die Situation aus und setzte sich in der 54. Minute mustergültig gegen seine Gegenspieler durch. Er passte auf Fuhrer in den Strafraum, dieser brauchte jedoch für seinen Abschluss zu lange, sodass sein Schuss von der gegnerischen Verteidigung geblockt wurde. Bei dieser Torchance blieb es aus Sicht der Gäste.

 

In der kampfbetonten Begegnung standen die Einheimischen näher am Führungstreffer. Es brauchte einmal mehr Torhüter Zbinden, der in der 74. Minuten eine seltene Torchance mit einer reflexschnellen Parade abwehren konnte. Als sich alle schon mit der Nullnummer abfanden, konnten die Oberaargauer noch einmal einer ihrer vielen Standards in den Strafraum treten. Das Spielgerät gelang gefährlich in die Mitte, nachdem mehrere Münsinger den Ball nicht klären konnten, gelang einem Langenthaler sein Fuss hinzuhalten, sodass Zbinden auf der Linie chancenlos blieb. Der erste Treffer des FCL seit 379(!) Minuten war Tatsache. Der euphorische Jubel war dementsprechend grenzenlos. Münsingen konnte anschliessend nicht mehr reagieren und musste dem Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Für die Aaretaler war es eine Partie zum Vergessen. Es funktionierte vor allem in den vorderen Reihen nicht und so verliert man wie schon gegen den FC Emmenbrücke, gegen eine weitere abstiegsbedrohte Mannschaft.
Nächstes Wochenende geht es mit der Schweizer Cup Qualifikation für nächste Saison weiter. Der FC Solothurn wird auf Sandreutenen zu Gast sein. Für diese wichtige Partie wird eine Leistungssteigerung seitens FCM nötig sein.

 

Nächstes Spiel:
Schweizer Cup 1. Qualifikationsrunde Erste Liga

Sonntag, 22. Oktober 2023 14.30 Uhr
FC Münsingen – FC Solothurn

 

Telegramm:
FC Langenthal – FC Münsingen 1:0 (0:0)

Tore:
90. Minute 1:0

Zuschauer: 420

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Hochuli, Moser, Zwahlen, Meisterhans (85. Reinhard), Lavorato (85. Marinkovic), Läderach (77. Hubacher), Erzinger, Fuhrer, (77. J. Fryand), L. Fryand, Cakaric (65. Vernocchi)

Bemerkungen:
Christen, Hunziker, Rothen, Jungo und Sablatnig verletzt.
(14.) Läderach auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.10.2023
Geändert: 16.10.2023
Klicks heute:
Klicks total: