• Sport

Fussball 1. Liga: Münsingen holt dank «Last-Minute-Treffer» wichtigen Punkt

Nach langer Abtastphase gingen die Basler nach 26 Minuten in Front. Das Spielgeschehen plätscherte danach lange vor sich hin, bis Bauer in der 81. Minute per Elfmeter ausgleichen konnte. Augenblicke später gingen die Basler allerdings wieder in Führung. Marinkovic sorgte in der 93. Minute für den Schlusspunkt, als er aus der Distanz zum viel umjubelten Ausgleich traf.

CongeliFCM.png
CongeliFCM.png
Eine umkämpfte Partie endete verdientermassen 2:2 unentschieden. (Bild: FC Concordia Basel)

Mit dem torlosen Unentschieden gegen die Thun U21 letzten Sonntag haben die Spieler den ersten Punktgewinn seit dem 7. Oktober 2023 errungen. Die Erleichterung darüber war ihnen deutlich anzusehen. Da sich die Aaretaler mitten im Abstiegskampf befinden, verfolgte man gestern gespannt die Partien der Konkurrenten im hinteren Drittel der Tabelle.
Die mitbedrohten Gegner punkteten allesamt gegen Teams aus der oberen Tabellenregion, so rutschte der FCM nur dank des besseren Torverhältnis nicht auf einen Abstiegsplatz. Die Aaretaler waren also ein weiteres Mal gewarnt.

 

Am Sonntag reiste der FC Münsingen wie vor zwei Wochen in den Norden und gastierte beim fünftplatzierten FC Concordia Basel. «Congeli» hat immer noch die Aufstiegsplätze im Visier und ist seit fünf Partien ungeschlagen.
Unter der Woche war sicherlich das letzte Direktduell vom August ein Thema, damals war Münsingen lange Zeit mit dem heutigen Gegner auf Augenhöhe, jedoch gelang den Baslern in der 90. Minute noch der Ausgleichstreffer.

 

Beide Mannschaften liessen es gemächlich angehen und tasteten sich in den ersten Minuten gegenseitig ab. Die beste Torchance hatte der FCM nach einem schnellen Gegenstoss, als Mackaj nach einem schönen Zuspiel von Lavorato im Abschluss aber sündigte. Die Partie nahm erst in der 26. Minute, mit der ersten Strafraumszene der Einheimischen so richtig fahrt auf. Ein Freistoss aus weiter Distanz flog in die Mitte, wo ein Basler goldrichtig stand und den Ball einköpfte. Es war die erste und letzte Strafraumaktion in der ersten Halbzeit des FCC.

 

Kurz vor der dem Pausenpfiff liess sich ein Basler-Spieler zu einem wiederholten Foulspiel hinreissen, der Schiedsrichter hatte genug und stellte den Akteur mit der gelb-roten Karte unter die Dusche. Dank der nummerischen Überzahl war für die Gäste nun alles für Aufholjagd angerichtet.

 

Nach Wiederaufnahme übernahmen die Rot-Schwarzen das Spieldiktat und drückten die Basler in die eigene Hälfte zurück. Leider dauerte es keine fünf Minuten, bis sich der FC Münsingen gleich selbst schwächte, denn Moser wurde nach einem Foulspiel ebenfalls des Feldes verwiesen.

 

So plätscherte die Partie passend zum Wetter vor sich hin. «Congeli» verwaltete den knappen Vorsprung gekonnt. Nach einem vielversprechenden Angriff des FCM in der 81. Minute, wurde der eingewechselte Offensivspieler Bauer im Strafraum von den Beinen geholt, der Schiedsrichter hatte klare Sicht auf die Szene und entschied auf Strafstoss. Neuzugang Bauer schnappte sich den Ball und versenkte den Elfmeter gleich selbst in den Maschen.


Danach war das Spielgeschehen offener den je, beide Teams spielten auf Sieg.
In der 86. Minute wurden die Berner-Abwehr ein seltenes Mal ausgetrickst und prompt lagen die Gäste wieder Rücklage. Mit dem letzten Aufbäume gelang Joker Marinkovic Sekunden vor dem Schlusspfiff, aus der Distanz, der verdiente Ausgleichstreffer. Was für ein Jubel bei den Gästen, den der Schiedsrichter beendete direkt nach dem Torerfolg die Partie. Ein sehr wichtiger Punktgewinn war somit Tatsache.

 

Nach der heutigen Partie liegen die Aaretaler somit einen Punkt vor einem Abstiegsplatz.
Nächstes Wochenende bestreiten die Münsinger ein sogennantes sechs Punkte Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Muri AG.


Nächstes Spiel:
Sonntag, 17. März 2023 14.30 Sandreutenen
FC Münsingen – FC Muri AG

Telegramm:
FC Concordia Basel – FC Münsingen 2:2 (1:0)

Tore:
26. Minute 1:0
81. Minute 1:1 Bauer (Elfmeter)
86. Minute 2:1
93. Minute 2:2 Marinkovic

Zuschauer: 178

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Moser, Sablatnig, Rothen, Jungo (66. Meisterhans), L. Fryand (62. Läderach), Erzinger (74. Bauer), Hochuli, Ajeti (62. Marinkovic), Lavorato (62. Hubacher), Mackaj

Bemerkungen:
Christen, Cakaric und Zwahlen nicht im Aufgebot.
J. Fryand, Selmani, und Läubli verletzt.
(14.) L. Fryand, (29.) Moser, (63.) Jungo, (66.) Hubacher und (69.) Läderach auf Seite des FC Münsingen verwarnt.
(50.) Moser mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 12.03.2024
Geändert: 12.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: