• Sport
  • Externe Redaktion

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen kassiert gegen Rotkreuz mit 0:1 die nächste Pleite

Bei schwierigen Bedingungen startete der FCM dominant ins Spiel, ohne jedoch gefährlich zu werden. Zwischen der 15. und 25. Minute sorgte Torhüter Zbinden mit vier Glanzparaden für Aufsehen. Bei der fünften Torchance der Gäste war aber auch er machtlos und die Zuger gingen verdient in Führung. Lange plätscherte das Spiel vor sich hin. Obwohl die Münsinger in der Schlussviertelstunde noch einige Male gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchten, wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen.

400753619_808752824386021_6221636513261338048_n.jpg
400753619_808752824386021_6221636513261338048_n.jpg
Die FCM-Offensive tat sich heute schwer (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen).

Trotz starkem Dauerregen in den letzten Tagen, gaben die Unparteiischen ein paar Stunden vor Spielbeginn grünes Licht für die Partie. Die Spieler fanden schwierige Platzverhältnisse vor, das Spielfeld war jedoch bespielbar.

 

Trainer Baumann analysierte den heutigen Gegner ganz genau und kam zum Entschluss, dass die Zuger über die beste Defensive in der 1. Liga Classic (Gruppe 2) verfügen. So standen mit Vernocchi und Cakaric gleich zwei Stürmer in der Startelf. Münsingen startete mit spielerischer Überlegenheit in die Partie, Torchancen schauten jedoch keine heraus.

 

Zwischen der 15. und 25. Minute ereignete sich die beste Phase der Gäste. Gleich viermal musste Torhüter Zbinden in Extremis klären. In der 25. Minute war aber auch er machtlos, als ein FCR-Spieler nach einem Standard im Strafraum zu viele Freiheit genoss und das Spielgerät per Kopf über die Linie brachte.

 

Anschliessend nahmen die Zuger den knappen Vorsprung souverän in die Halbzeitpause mit.

 

Nach dem Pausentee plätscherte die Begegnung lange vor sich hin. Als logische Folge der Führung des FC Rotkreuz, zogen sie sich immer wie weiter zurück und konzentrierten sich auf ihre Defensivarbeiten. Je länger die Partie dauerte, desto gefährlicher wurde das Heimteam. Lavorato sorgte in der 61. Minute mit seinem Distanzschuss zum ersten Mal für Gefahr.

 

Mit dem aufkommenden starken Rückenwind aus Sicht der Aaretaler, begann die Schlussphase. Abwehrhüne-Moser warf sich in die Offensive und war meist der Ursprung für gefährliche Strafraumaktionen. Zuerst verfehlte er per Kopfball und legte keine zwei Minuten später mustergültig auf J. Fryand auf, der ebenfalls scheiterte.

 

Trotz Druckphase war die FCM-Offensive heute zu ideenlos, um die Gäste so richtig in Bedrängnis zu bringen. In der 95. Minute sorgte ein Lattenkreuz-Knaller vom eingewechselten Läderach noch einmal für Aufsehen. Kurze Zeit später beendete der Schiedsrichter das Spiel.

 

Weil das letztplatzierte FC Muri AG heute sein Spiel siegreich gestalten konnte, hat der FCM noch sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Den Rot-Schwarzen stehen in diesem Jahr noch zwei schwierige Auswärtsspiele bevor. Punkte sind jetzt gefragt, um in zwei Wochen entspannt in die Winterpause gehen zu können.

 

Nächstes Spiel:
Samstag, 18. November 2023 um 17.00 Uhr
SV Muttenz – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Rotkreuz 0:1 (0:1)

Tore:
25. Minute 0:1


Zuschauer: 150

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Hochuli, Moser, Sablatnig, Jungo (74. Zwahlen), Lavorato (69. Fuhrer), Erzinger, L. Fryand (69. Marinkovic), J. Fryand (83. Hubacher), Cakaric (69. Läderach), Vernocchi

 

Bemerkungen:
Meisterhans, Selmani und Rothen verletzt.
Reinhard abwesend.
(79.) Vernocchi und (82.) Marinkovic auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.11.2023
Geändert: 13.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: