• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Münsingen unterliegt Tabellenschlusslicht Emmenbrücke mit 2:3

Nach dominantem Start und dem frühen 1:0 vergaben die Rot-Schwarzen mehrere Grosschancen um die Partie früh in die eigenen Bahnen zu lenken. Stattdessen waren es die Gäste die kurz vor der Pause per «Sonntagsschuss» zum Ausgleich kamen. In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit ereignete sich lange Zeit nichts, bis ein Gäste-Angreifer in der 74. Minute das Spiel mit einem Elfmetertreffer auf den Kopf stellte. Der FCM konnte nicht mehr reagieren und unterlag dem FC Emmenbrücke 2:3.

DSC_0966 (2).jpg
DSC_0966 (2).jpg
Da war die Fussballwelt noch in Ordnung, Meisterhans lässt sich nach seinem 1:0 Treffer von seinen Mitspielern feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Heute standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die nicht wie gewünscht in die Saison gestartet sind. Der FCM holte im Gegensatz zum FC Emmenbrücke immerhin sechs von 15 Punkten, die Luzerner stehen punktlos am Tabellenende. Die Rot-Schwarzen stiegen dementsprechend als Favorit in die heutige Begegnung.


Die Aaretaler sind seit dem ersten Spieltag (2:1 Sieg gegen den Aufsteiger FC Courtételle) ohne Sieg und streben gegen die Innerschweizer endlich den Befreiungsschlag an.

 

Der FC Münsingen dominierte die Startphase nach Belieben. Stürmer Cakaric, der heute seine Startelf Premiere feierte, verpasste nach fünf Minuten um einen Hauch das 1:0.

 

Keine vier Zeigerumdrehungen später wurde Meisterhans, der heute im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, von Innenverteidiger Zwahlen brillant in die Tiefe lanciert, so das er alleine vor dem gegnerischen Torhüter nur noch einschieben musste. Die wichtige Führung war besiegelt.

 

In der darauffolgenden Viertelstunde verpassten es Meisterhans, Rothen und J. Fryand die Partie früh zu entscheiden. Danach spielte die Baumann-Truppe ein gefährliches Spiel, denn je länger die Partie dauerte, desto mehr Spielanteile überliessen sie den eigentlich harmlosen Gästen und zogen sich zurück.
Das immer mehr passiv werdende Verhalten der FCM-Akteure rächte sich kurz vor dem Pausenpfiff, als ein FCE-Angreifer aus grosser Distanz zu einem «Sonntagsschuss» ansetzte und zum ersten Saisontreffer traf. Der Jubel war dementsprechend euphorisch, als wäre der Klassenerhalt des FC Emmenbrücke bereits besiegelt.

 

Zum guten Glück der Rot-Schwarzen pfiff der Unparteiische einige Sekunden später zur Halbzeitspause.

 

In der zweiten Halbzeit passten sich beide Teams den heissen Spätsommer-Temperaturen an, so dass kein Spielfluss zu Stande kam und sich das Spiel mehrheitlich in der Platzmitte abspielte. Vom favorisierten Heimteam kamen definitiv zu wenige Offensivszenen.

 

Die Gäste rochen immer wie mehr Lunte nach Punkten und kamen in der 74. Minute zu einem schnellen Gegenstoss. Ein FCE-Angreifer entwischte der FCM-Abwehr und tauchte plötzlich vor dem herauseilenden Torhüter Zbinden auf, der allerdings zu spät kam und den Gegenspieler im Sechzehner von den Beinen holte. Der fällige Elfmeter wurde souverän zum 1:2 verwandelt.

 

Nun warfen die Aaretaler alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg, denn die Gäste nutzten die entstandenen Freiräume und trafen zum dritten Mal. Das 2:3 in der Nachspielzeit durch Marinkovic war leider nur noch Resultatskosmetik.

 

Das Unvorstellbare war damit eingetroffen, eine Niederlage gegen das punkt- und torlose Emmenbrücke muss nun verdaut werden. Lange Zeit bleibt jedoch nicht dafür, denn nächstes Wochenende wird man beim Tabellenführer FC Solothurn zu Gast sein.

 

Nächstes Spiel:
Samstag, 16. September 16.00 Uhr
FC Solothurn – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Emmenbrücke (1:1) 2:3

 

Tore:
9. Minute 1:0 Meisterhans
41. Minute 1:1
74. Minute 1:2 Elfmeter
86. Minute 1:3
93. Minute 2:3 Marinkovic


Zuschauer: 200

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Rothen, Sablatnig, Zwahlen, Hochuli, Meisterhans (59. Marinkovic), Selmani (75. Erzinger), Hubacher (59. L. Fryand), J. Fryand (71. Jungo), Fuhrer, Cakaric (59. Vernocchi)

Bemerkungen:
Moser, Christen und Läderach verletzt. Lavorato abwesend.
(66.) Selmani, (81.) Jungo und (85.) Rothen auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.09.2023
Geändert: 11.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: