• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen unterliegt im Berner Derby Köniz 1:4

Trotz mehr Münsinger Spielanteilen ging Köniz nach der Pause eher glücklich in Führung. In der Folge schlug sich Münsingen selber, in dem unnötige Fehler zum zweiten und dritten Gegentreffer führten. Obwohl beim FCM mit dem 3:1 noch einmal Hoffnung aufkam, sorgte Köniz mit dem 4:1 in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt.

DSC_8653 (2).jpg
DSC_8653 (2).jpg
Trotz Chancenplus gab es für den FCM wieder keine Punkte. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FCM)

Nach der schmerzhaften Niederlage vom letzten Sonntag gegen Delémont ergab sich für die Aaretaler heute Abend gleich die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Jedoch stand mit dem FC Köniz kein angenehmer Gegner gegenüber.

 

Obwohl die Einheimischen ebenfalls nur mittelmässig in die neue Saison gestartet sind, liegt der letzte Sieg gegen die Stadtberner lange vier Jahre zurück.

 

Beide Teams liessen es in den ersten Minuten gemächlich angehen. Je länger aber die erste Hälfte dauerte, desto gefährlicher wurden die Gäste im gegnerischen Sechzehner. Von den Einheimischen war offensiv praktisch nichts zu sehen. Trotz klar mehr Spielanteilen fehlte es den Aaretalern an der nötigen Passgenauigkeiten. So war das torlose Halbzeitresultat das logische Verdikt.

 

Einige Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Stadtberner nach einem Eckball zu einem schnellen Gegenstoss. Nach einem verlorenen Kopfballduell ging es zügig in die Gegenrichtung. Ein Könizer wurde in die Tiefe lanciert, der sprintete über das halbe Feld und enteilte seinen Gegenspielern. Via Torpfosten fand der Ball schliesslich den Weg zur 1:0 Führung.

 

Nun wirkten die Aaretaler geschockt. Kein Wunder, Köniz ging entgegen dem Spielverlauf in Führung. Keine vier Minuten später liess sich ein FCM-Abwehrspieler in der Vorwärtsbewegung das Spielgerät abluchsen. Der flinke Flügelspieler konnte nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum gebremst werden. Bei diesem Elfmeterpfiff gab es definitiv keine Diskussionen. Der Strafstoss wurde zum 2:0 versenkt.

 

Die Rot-Schwarzen fingen sich nach kurzer Zeit wieder, Fuhrer und Marinkovic scheiterten jedoch aus guten Positionen. Aufgrund eines weiteren unnötigen Fehlpasses bekundeten die Einheimischen keine Mühe, für das entscheidende 3:0 zu Sorgen. Kurz flammte in der 75. Minute noch einmal Hoffnung auf, als L. Fryand per Elfmeter verkürzen konnte. Mehr lag am heutigen Abend aber nicht mehr drin. Köniz sorgte in der Nachspielzeit noch für den 4:1 Endstand.

 

Aus Münsinger Sicht muss man sich definitiv an der eigenen Nase nehmen. Heute gewann nicht die bessere Mannschaft, sondern diejenige, die sich weniger Fehler leistete. Diese wurden von den Einheimischen gnadenlos ausgenutzt. Am Sonntag geht es weiter mit dem nächsten Berner-Derby gegen den FC Langenthal.

 

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 4. September 2022 15.00 Uhr

FC Langenthal – FC Münsingen


 

Telegramm:

FC Köniz – FC Münsingen (0:0) 4:1

 

Tore:

53. Minute 1:0

57. Minute 2:0

72. Minute 3:0

75. Minute 3:1 L. Fryand (Elfmeter)

93. Minute 4:1

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Marinkovic, Moser, Zaugg (75. Hochuli), Rothen, Lavorato, Hubacher (62. Vernocchi), Collard, Gerber (62. L. Fryand), Fuhrer, Spahiu (62. Erzinger)

 

Bemerkungen:

Zanoni, J. Fryand, Reinhard und Christen verletzt, Sablatnig Militär

Meisterhans gesperrt und Hunziker abwesend.

(84.) Vernocchi, (86. Collard) und (95.) Lavorato auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.09.2022
Geändert: 02.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: