• Sport

Fussball 1. Liga – Münsingen verliert gegen Basel

Münsingen musste in der ersten Halbzeit unten durch. Torhüter Zbinden rettete einige Male in Extremis. Nach 25 Minuten war aber auch er machtlos, Basel ging verdient in Führung. In der zweiten Hälfte riss Münsingen das Spielgeschehen an sich, ohne jedoch ohne gefährlich zu werden. Concordia gelang in der 77. Minute per Elfmeter der siegbringende Treffer zum 2:0.

FCM20222023.jpg
FCM20222023.jpg
Die 1. Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2022/23. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Für den FC Münsingen ging es nach dem ungenügenden Start ins Jahr stetig aufwärts. Nach zuletzt zehn Punkten aus fünf Spielen reiste man zum Tabellennachbarn FC Concordia Basel. Es duellierten sich der Fünfte und Sechste der Tabelle. Beide Mannschaften verfolgen noch das Ziel, die Saison in den Top vier zu beenden.

 

Trainer Baumann rotierte im Vergleich zur letzten Partie nur bedingt. Für Selmani startete Gerber, und auch Rothen sowie Lavorato kehrten in die Stammformation zurück. Die erfreulichste Nachricht gab es heute von der Spielerbank zu verkünden, Christen stand nach seinem Kreuzbandriss im Mai 2022 erstmals wieder im Aufgebot.

 

Concordia Basel startete besser ins Verfolgerduell, lange blockte Torhüter Zbinden wie eine Mauer alle gefährlichen Abschlüsse ab. In der 25. Minute flankten die Basler an den Sechzehnerrand, ein Mittspieler verlängerte das Leder per Kopf auf Topskorer Alessio, der den Ball nur noch einschieben musste. Das längst überfällige 1:0 war Tatsache. Es war bereits das 16. Saisontor des FCC Stürmers. Kurze Zeit später verpassten die Hausherren das zweite Tor nur knapp, die Querlatte rette den FCM.

 

Eine halbe Stunde war gespielt, als sich die Gäste die bisher einzige Torchance herausspielten. Nach einer schönen Spielstafete über die linke Angriffsseite, gelang das Spielgerät in den Strafraum, wo L. Fryand knapp am Gehäuse vorbei zirkelte.

 

In der zweiten Halbzeit hatten die Aaretaler mehr vom Spiel, jedoch ohne wirklich im letzten Drittel gefährlich zu werden. Concordia Basel versuchte nun sein Glück in schnellen Kontermöglichkeiten. In der 77. Spielminute zerstörten die Einheimischen die Punkte-Hoffnung der Gäste per Elfmeter.

 

Für den FC Münsingen bleibt in den letzten zwei Spielen nun das minimale Ziel, den sechsten Tabellenplatz über die Ziellinie zu bringen.

 

Nächstes Wochenende ist der drittletzte FC Emmenbrücke auf Sandreutenen zu Gast.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 20. Mai 2023 16.00 Uhr

FC Münsingen – FC Emmenbrücke

 

Telegramm:

FC Concordia Basel -FC Münsingen 2:0 (1:0)

 

Tore:

25. Minute 1:0

77. Minute 2:0 Elfmeter

Zuschauer :255

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Rothen, Sablatnig (84. Meisterhans), Collard, Hochuli, Marinkovic (75. Spahiu), Gerber (62. Selmani), L. Fryand, Lavorato (75. J. Fryand), Fuhrer (75. Hubacher), Vernocchi

 

Bemerkungen:

Zanoni, Zaugg, Moser und Erzinger verletzt.

Reinhard Militär.

Hunziker 2-te Mannschaft

(60.) Sablatnig auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 14.05.2023
Geändert: 14.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: