• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen verabschiedet sich mit der sechsten Niederlage in Serie in die Winterpause

Nach einer wilden Startphase gingen die Einheimischen in der 16. Minute per Konter in Führung. Der FCM übernahm anschliessend das Spieldiktat, Torchancen schauten jedoch keine heraus. Die Jurassier kamen druckvoll aus der Kabine, das 2:0 war in der 66. Minute Tatsache. Der FCC verwaltete das Resultat lange ohne Probleme, bis L. Fryand in der 79. Minute mit dem Anschlusstreffer noch einmal für Spannung sorgte. Die Grün-Weissen sorgten kurz vor Schluss mit dem 3:1 Treffer für den Schlusspunkt.

CTA_geschnitten-1024x564.jpg
CTA_geschnitten-1024x564.jpg
Die 1. Mannschaft des FCM kommt bisher nicht auf Touren, alle hoffen auf Besserung im neuen Jahr 2024 (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen).

Der FC Münsingen hat schwierige Wochen hinter sich. Die Rot-Schwarzen holten zuletzt am 7. Oktober, im Heimspiel gegen den FC Dietikon, das Punktemaximum. Seither kassierten sie in den letzten fünf Meisterschaftsspielen nur Niederlagen mit jeweils einem Tor Unterschied.

 

Bei den Aaretalern ist man sich spätestens seit letztem Wochenende bewusst, dass es in dieser Saison nur um den Verbleib in der 1. Liga geht. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur noch fünf Punkte.

 

Heute reiste die Baumann-Truppe zum Rückrundenauftakt in den Jura zum Aufsteiger FC Courtételle.

 

FC Courtételle etablierte sich nach der Startniederlage am ersten Spieltag in Münsingen (2:1) als Spitzenteam in der 1. Liga (Gruppe 2). Die Jurassier sammelten starke 30 Punkte und stehen auf dem vierten Tabellenplatz. Die Grün-Weissen wurden letztmals am 23. September bezwungen und sind seit neun Spielen ohne Niederlage.

 

Obwohl heute dem FCM ein starker Gegner gegenüberstand, waren die Aussichten auf Punkte nicht schlecht. Die Aaretaler wissen wie man die Jurassier bezwingt und letztes Wochenende verpasste das Team nur knapp einen Auswärtspunkt beim heimstarken SV Muttenz.

 

«Achtung, fertig, los!» hiess anscheinend das Motto beider Teams. Mehrere verpasste Torchancen auf beiden Seiten prägten die Startviertelstunde. Auf den ersten Torerfolg mussten die Zuschauer aber nicht lange warten. Die mutigen Gäste verloren in der 16. Minuten tief in der gegnerischen Platzhälfte den Ball, anschliessend schaltete das Heimteam blitzschnell um und wurde kurze Zeit später mit dem Führungstreffer belohnt.

 

Danach hatten die Berner mehr Ballbesitz, Profit konnten sie daraus aber nicht schlagen. Zu ideenlos war die FCM-Offensive im letzten Drittel. Gefährlich wurde es nur vor dem eigenen Gehäuse.

 

Nach Wiederanpfiff debütierte Innenverteidiger Buchicchio im Dress der 1. Mannschaft des FCM. Er kam für Zwahlen in die Partie. Courtételle wurde stärker und schnürte die Münsinger in der eigenen Platzhälfte ein. Die Druckphase wurde den Gästen in der 66. Minute zum Verhängnis, der FCC traf nach einem Eckball zum vorentscheidenden 2:0.

 

Nun schalteten die Einheimischen auf den Verwaltungsmodus und die Aaretaler kamen wieder öfter zu gefährlichen Strafraumszenen. L. Fryand genoss in der 79. Minute zu viele Freiheiten, zog von ausserhalb des Strafraums ab und düpierte den gegnerischen Torhüter, welcher den Ball nur noch ins Netz lenken konnte. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den kämpfenden Gästen aber nicht mehr. Courtételle sorgte kurz vor Schluss mit dem 3:1 für den Schlusspunkt.

 

Einmal mehr ist das Endresultat aus Sicht der Rot-Schwarzen eine grosse Enttäuschung. Auch heute wäre mit mehr Entschlossenheit, vor allem in der ersten Halbzeit, ein Punkt im Bereich des Möglichen gewesen. Mit der sechsten Niederlage in Serie und nur fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze, wird in der Rückrunde im 2024 ein harter Abstiegskampf angesagt sein.

 

Nächstes Spiel:
Samstag, 24. Februar 2024 um 15.00 Uhr
FC Black Stars – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Courtételle – FC Münsingen 3:1 (1:0)
Tore:
16. Minute 1:0
66. Minute 2:0
79. Minute 2:1 L. Fryand
89. Minute 3:1
 

Zuschauer: 427

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Hochuli, Moser, Zwahlen (48. Buchicchio), Reinhard, Lavorato (80. Indermühle), Hubacher (62. Cakaric), Erzinger, J. Fryand (80. Meisterhans), L. Fryand, Fuhrer (62. Vernocchi)

 

Bemerkungen:
Rothen, Christen, Sablatnig, Selmani und Marinkovic verletzt.
Hunziker krank
Läderach und Jungo gesperrt.
(56.) J. Fryand auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.11.2023
Geändert: 26.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: