• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen verliert den „Klassiker“ gegen Solothurn mit 1:2

Die Gäste gingen in der 18. Minute mit dem ersten Abschluss in Führung. Der FCM reagierte kurz darauf mit einem Traumtor. Nachdem in der 62. und 66. Minute die Hausherren drei Topchancen ungenutzt liessen, flog Hubacher mit zwei sehr umstrittenen gelben Karten aus der gleichen Aktion vom Platz, was das Spiel in die gegnerischen Bahnen lenkte. Kurze Zeit später gelang den Gästen der 2:1-Siegestreffer.

DSC_9970 (2).jpg
DSC_9970 (2).jpg
Die FCM-Spieler waren nach dem Platzverweis verständlicherweise ausser sich. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Bei herrlichem Frühlingswetter empfing der FC Münsingen den viertplatzierten FC Solothurn. Die Gäste wollen noch in die Aufstiegsspiele und liegen aktuell sechs Punkte hinter dem zweiten Platz, der zu den Aufstiegsspielen berechtigen würde. Die Aaretaler wollten heute endlich die lange Sieglosserie beenden. Für Spannung war vor der Partie also gesorgt.

 

Beide Teams starteten mit angezogener Handbremse. Die erste Torchance besass Vernocchi, der heute gegen seinen Jugendclub spielte. Nach einer Flanke von L. Fryand von der rechten Seite, stand der FCM-Angreifer am hinteren Pfosten völlig frei und verpasste haarscharf. Die Gäste kamen in der 18. Spielminute zum ersten Mal in die gefährliche Zone der Hausherren. Nach einem Stellungsfehler in der FCM-Abwehr stand ein Solothurner in der Mitte komplett frei und netzte aus dem Nichts zum Führungstreffer ein.

 

Nun war das Spiel so richtig lanciert. Nach einem stehenden Ball klärten die Gäste nur ungenügend, Marinkovic nahm aus ca. 20 Metern Mass und knallte das Leder unhaltbar unter die Latte. Was für ein Strich des 24-Jährigen!

 

Nach dem Traumtor bekundeten die Akteure grösste Mühe mit dem schwer bespielbaren Terrain, so stand plötzlich Torhüter Karrer unerwünscht im Mittelpunkt, er stolperte bei einer Flanke in den Strafraum auf dem holprigen Terrain, so dass der gegnerische Angreifer profitieren konnte und das leere Tor vor sich hatte. Dem Solothurner versprang das Leder jedoch, so dass sein Abschluss durch einen FCM-Spieler noch auf der Torlinie geklärt werden konnte. Wie beim 0:1 wurden die Gäste nur durch Fehler des Heimteams gefährlich.

 

In der zweiten Halbzeit verpassten J. Fryand, Fuhrer und Vernocchi zwischen der 62. Und 66. Minute drei ausgezeichnete Tormöglichkeiten. Es roch förmlich nach dem Führungstreffer der Rot-Schwarzen. Es kam aber fast wie immer anders. In der 70. Minute ereignete sich die spielentscheidende Szene. Der vor fünf Minuten eingewechselte Hubacher foulte seinen Gegenspieler und sah den gelben Karton. Nach kurzer Reklamation sah „Hubi“ noch die zweite Gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. Es war einmal mehr unfassbar! Der Unparteiische lenkte wie in der letzten Partie in Neuenburg das Spiel in die gegnerischen Bahnen, indem er ein vorgängiges Foul an Hubi nicht ahndete und stattdessen zweimal gelb gegen den ursprünglich gefoulten zeigte!

 

Ein paar Zeigerumdrehungen später nutzten die Gäste die numerische Überzahl aus und gingen gegen den Spielverlauf in Führung. Die Aaretaler versuchten mit allen Mitteln noch zu reagieren, jedoch erfolglos. Solothurn gewann den 1. Liga Classic-Klassiker mit 2:1.

 

Für den FC Münsingen geht es bereits nächsten Mittwoch weiter. Das zweitplatzierte FC Schötz wird auf Sandreutenen zu Gast sein.

 

Nächstes Spiel:

Mittwoch, 12. April 2023 20.00 Uhr

FC Münsingen – FC Schötz

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Solothurn (1:1) 1:2

 

Tore:

17. Minute 0:1

20. Minute 1:1 Marinkovic

75. Minute 1:2

Zuschauer: 250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Marinkovic, Moser, Sablatnig, Rothen, J. Fryand (65. Lavorato), Selmani (65. Hubacher), Collard, Fuhrer, J. Fryand, Vernocchi (83. Spahiu)

 

Bemerkungen:

Zanoni, Erzinger, Christen und Zaugg verletzt

Reinhard und Hunziker 2-te Mannschaft

(33.) Selmani, (42.) Collard und (70.) Hubacher auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

(70.) Hubacher mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Collard bestritt sein 100. Spiel für den FCM.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.04.2023
Geändert: 11.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: