• Sport

Fussball 1. Liga – Münsingen geht gegen Delémont unter

Beide Teams kamen wegen der äusserlichen Verhältnisse schwer in die Gänge. Die kompakt stehende Münsinger-Defensive hielt bis zur 31. Minute stand. Delémont nutzte sechs schwache Minuten aus und ging mit zwei Toren in Vorsprung. Münsingen konnte in der 2. Hälfte nicht mehr reagieren und musste sich nach einem weiteren Gegentreffer mit 0:3 geschlagen geben.

DSC_4632 (2).jpg
DSC_4632 (2).jpg
Bei garstigen Verhältnissen taten sich beide Mannschaften schwer. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Heute absolvierte die Feuz-Truppe das zweite Spiel in der «Englischen

Woche». Nach der hart umkämpften Partie letztes Wochenende gegen den FC Solothurn, in der die Aaretaler in der Cup-Qualifikation erst im Elfmeterschiessen scheiterten, waren heute die formstarken Jurassier aus Delémont zu Gast.

 

SR Delémont hat auf das neue Jahr nicht weniger als fünf Neuverpflichtungen getätigt. Die Verstärkungen bezahlten sich in den ersten Spielen bereits aus, denn in zwei von drei Meisterschaftsspielen gingen sie als Gewinner vom Platz.

Für Münsingen ging es heute darum, wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

 

Bei widerlichen Wetterverhältnissen starteten beide Teams zurückhaltend in die Partie. Beide Mannschaften wollten auf dem schwer bespielbaren Terrain kein unnötiges Risiko eingehen. Die Gäste besassen mehr Spielanteile, taten sich allerdings mit der tief stehenden FCM-Defensive schwer. So konnten sich die Gelb-Schwarzen in der ersten halben Stunde keine nennenswerte Torchance herausspielen.

 

Danach folgten von den Einheimischen sechs unkonzentrierte Minuten, der zu einem Bruch der Partie führte. Nachdem Torhüter-Zbinden die erste gefährliche Aktion im eigenen Sechzehner noch klären konnte, war er in der 31. Minute machtlos. Ein flacher Weitschuss aus ca. 20 Metern schlug unhaltbar in der unteren rechten Torecke ein. Wie ärgerlich für den FCM, denn die Defensivabteilung hatte die Gäste-Offensive bis zu diesem Zeitpunkt im Griff.

 

Münsingen versuchte zu reagieren, wurde jedoch nur wenige Minuten später gnadenlos ausgekontert. Nach einem stehenden Ball im Sechzehner der Jurassier, ging es plötzlich ganz schnell, so dass über ein paar wenige Ballstafetten das schnelle 0:2 Tatsache war.

 

Nach Wiederbeginn kam der wiedergenesene Lavorato und Vernocchi in die die Partie. Die Gäste zogen sich zurück und überliessen den Aaretalern das Spieldiktat. Nach knapp einer Stunde besassen Erzinger und Lavorato die Möglichkeiten noch einmal Spannung in die Partie zurückzubringen. Sie scheiterten jedoch am gegnerischen Torhüter. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr schwanden bei den Aaretalern die Kräfte. Die harten 120 Minuten vom letzten Wochenende hinterliessen verständlicherweise ihre Spuren. So konnten die Gelb-Schwarzen nach einem Fehler in der FCM-Hintermannschaft in der 72. Minute zum Entscheidenden 0:3 einschieben.

Die restlichen Minuten schaukelten die Gäste, trotz Platzverweis in den eigenen Reihen, problemlos über die Runden.

 

Beim FC Münsingen ist nach der heutigen Partie Erholung angesagt, so dass man nächsten Sonntag mit frischem Wind, die «Cup-Qualifikations-Revanche» gegen den FC Solothurn in Angriff nehmen kann.

 

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 3. April 2022 14.30 Sandreutenen

FC Münsingen – FC Solothurn

 

Telegramm:

FC Münsingen – SR Delémont (0:2) 0:3

 

Tore:

30. Minute 0:1

36. Minute 0:2

72. Minute 0:3

 

Zuschauer: 200

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Marinkovic, Mustafi (80. Schenkel), Sablatnig, Rothen, Hubacher (46. Lavorato), Erzinger, Selmani (76. Collard), Murina (66. Fuhrer), Christen (46. Vernocchi), Gasser

 

Bemerkungen:

Zanoni, Gerber, Reinhard und Zaugg verletzt

Karrer rekonvalenzent und Moser gesperrt.

(27.) Rothen und (78.) Marinkovic auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


 


Autor:in
Statistik

Erstellt: 01.04.2022
Geändert: 01.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: