• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen verpasst den ersten Vollerfolg – 2:2 gegen Thun U21

Nach kurzer Anlaufzeit scheiterte der FCM gleich dreimal am eigenen Unvermögen. Die Führung war in der ersten Halbzeit mehr als überfällig. In der zweiten Hälfte konnten die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalten, Münsingen ging aber in der 54. Minute verdient in Führung. Nach zwei verschossenen Elfmetern der Aaretaler innert kürzester Zeit, drehten die Gäste innerhalb von wenigen Sekunden die Partie. Die Rot-Schwarzen konnten noch einmal reagieren und zum 2:2 Endstand ausgleichen.

DSC_7122 (2).jpg
DSC_7122 (2).jpg
Marinkovic (in der Mitte) lässt sich von seinen beiden Mitspielern, zum zwischenzeitlichen 1:0 Treffer feiern. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Für den FC Münsingen stand heute das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegner war der Kantonsrivale FC Thun U21. Die Oberländer sind seit längerer Zeit einer der Angstgegner der Aaretaler.

 

Bei herrlichem Fussballwettter fanden stolze 450 Zuschauer den Weg auf Sandreutenen. Nach einer zehnminütigen Abtastphase kreierten Hausherren gleich drei ausgezeichnete Torchancen. Marinkovic, Lavorato und Hubacher scheiterten innerhalb von ein paar Zeigerumdrehungen nur knapp. Der Führungstreffer war zu diesem Zeitpunkt überfällig.

 

Nach dem FCM-Startfurioso flachte die Partie stark ab. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ereigneten sich keine weiteren Strafraumszenen mehr.

 

Nach Wiederbeginn starteten die Gäste besser und gingen um einen Hauch gegen den Spielverlauf in Führung.

 

In der 54. Minute stempelten auch die Aaretaler wieder in die Partie ein. Stürmer-Spahiu eroberte das Leder nahe des Sechzehners, zog von der rechten Seite in den Strafraum und flankte mustergültig in den Fünfmeterraum, so dass Marinkovic nur noch einköpfen musste. Da war er endlich, der erste Heimspieltreffer der neuen Saison.

 

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach rund einer Stunde wechselte der Neo-Trainer Baumann gleich dreifach. Für Lavorato, Hubacher und Marinkovic, kamen J. Fryand, L. Fryand und Fuhrer in die Partie. Nachdem kurze Zeit später auch noch Stürmer-Vernocchi auf das Feld kam, war für noch mehr Schwung in der Offensiv-Abteilung gesorgt.

 

In der 67. Minute zog der vorher eingewechselte Vernocchi in den Strafraum und wurde auf Kosten eines Penaltys gestoppt. Fuhrer schnappte sich entschlossen das Spielgerät. Der Thuner-Torhüter «roch» die richtige Ecke und parierte. Der Ärger vom verfehlten Strafstoss war noch nicht verflogen, so zeigte der Schiedsrichter keine zwei Minuten später wieder auf den Punkt. Vernocchi war einmal mehr nicht zu bremsen und holte den nächsten Elfmeter heraus. Dieses Mal übernahm er gleich selbst die Verantwortung. Jedoch scheiterte auch er am Gäste-Torhüter. Für die Aaretaler war es kaum zu fassen, was gerade passierte.

 

Mit den zwei gehaltenen Elfmetern baute man nun den Gegner auf. Münsingen wirkte verständlicherweise geschockt. 76 Spielminuten waren gespielt, als ein FCT-Spieler das «Herz» in die Hand nahm und aus ca. 20 Metern abzog. Torhüter-Karrer war machtlos und musste das erste Mal hinter sich greifen. Etwas mehr als eine Zeigerumdrehung später klingelte es bereits wieder im Einheimischen-Gehäuse. Eine schön heraus kombinierte Torszene führte zur Gäste-Führung.

 

Wer nun dachte, dass die Oberländer die Partie ohne Probleme nach Hause schaukeln könnte, irrte sich gewaltig. Nach einem Prellball im Thuner-Strafraum landete das Spielgerät bei Sablatnig, der drosch aus wenigen Metern voll drauf und verwandelte in Stürmer-Manier in die rechte Torecke. Das Resultat war wieder ausgeglichen. Anschliessend war die Luft draussen, so trennten sich die Teams im Berner-Derby 2:2 unentschieden.

 

Die heutige Punkteteilung darf aus Sicht des FCM niemals zu Stande kommen. Aufgrund der vielen Torchancen und verschossenen Elfmetern, wäre ein Sieg der Rot-Schwarzen verdient gewesen. Mit der Leistung darf Trainer Baumann aber sicherlich zufrieden sein.

 

Nach einer zweiwöchigen Meisterschaftspause geht es am 28. August weiter mit dem Heimspiel gegen die SR Delémont, einen der ganz heissen Kandidaten für den Gruppensieg.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 28. August 2022 14.30 Uhr Sandreutenen

FC Münsingen – SR Delémont

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Thun U21 (0:0) 2:2

 

Tore:

54. Minute 1:0 Marinkovic

76. Minute 1:1

77. Minute 1:2

81. Minute 2:2 Sablatnig

 

Zuschauer: 450

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Hochuli, Rothen, Sablatnig, Meisterhans, Lavorato (57. L. Fryand), Hubacher (57. Fuhrer), Erzinger, Marinkovic (57. J. Fryand/ 75. Gerber), Collard, Spahiu (61. Vernocchi)

 

Bemerkungen:

Zanoni, Christen und Reinhard verletzt

Selmani, Zaugg und Zbinden abwesend.

(64.) Collard auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.08.2022
Geändert: 14.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: