• Sport
  • Externe Redaktion

Fussball 1. Liga Classic: Nullnummer im Berner Derby zwischen Münsingen und Thun U21

Die Gäste aus dem Berner Oberland fanden sich auf dem holprigen Terrain besser zurecht und scheiterten bis zur 50. Minute mehrmals am Unvermögen. Erst nach einem Doppelwechsel des FCM in der 69. Minute drehte das Spielgeschehen. Nun waren es die Rot-Schwarzen, die im Abschluss sündigten. Nach einer turbulenten Nachspielzeit, in der beide Teams Chancen zum «Lucky-Punch» ausliessen, endete das Berner Derby leistungsgerecht 0:0 unentschieden.

DSC_8370.jpg
DSC_8370.jpg
Ein umkämpftes Berner Derby endet ohne Tore. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Trainer Baumann liess seine Mannschaft wie bei der Niederlage letztes Wochenende gegen den FC Black Stars in einer 3-4-3-Formation auflaufen. Einzig Torschütze Makaj, der in Basel in der Nachspielzeit in seinem ersten Spiel im FCM-Dress zum ersten Mal ins Schwarze traf, ersetzte Fuhrer in der Startelf.

 

Das Berner Derby lockte bei herrlichem Frühlingswetter viele Zuschauer auf Sandreutenen. Die 490 Besucher sorgten für eine Rekordkulisse in dieser Saison.


Beide Mannschaften mussten sich in der Startphase mit einem sehr holprigen Terrain anfreunden, dies gelang den Gästen definitiv besser, denn sie waren das gefährlichere Team und verpassten mehrfach die Führung knapp. Von den Aaretalern gab es in den ersten 45 Minuten offensiv nur eine Halbchance zu notieren. Es fehlte am Tempo und an der Passgenauigkeit im Angriffsspiel.

 

Fuhrer und Moser verpassen Siegtreffer

Nach Wiederbeginn änderte sich an der spielerischen Überlegenheit der Gäste nichts, denn in der 50. Minute klärte Verteidiger Moser das Spielgerät Zentimeter vor der Torlinie. Danach zerrannen die weiteren Minuten ereignislos vorüber, bis in der 69. Minute ein Doppelwechsel des FCM (Lavorato und Fuhrer für Mackaj und Bauer) das Spielgeschehen komplett auf den Kopf stellte. Nun waren es die Einheimischen die im Abschluss sündigten. Fuhrer und Moser verpassten haarscharf den womöglichen Siegestreffer.

 

Als sich alle Besucher schon mit der Punkteteilung zufrieden gaben, folgte noch eine wilde Nachspielzeit. Zuerst scheiterte Neuzugang Läubli, ein paar Sekunden später knallte ein Gäste-Angreifer den Ball an die seitliche Torumrandung. So endete die Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

 

Für die Rot-Schwarzen ist es nach sieben Meisterschaftsniederlagen in Serie mit Sicherheit eine Erleichterung. Dennoch bleibt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz weiterhin bei zwei Punkten.

 

Nächstes Spiel:
Sonntag, 10. März 2024 14.00 Uhr
FC Concordia Basel – FC Münsingen

 

Telegramm:
FC Münsingen – FC Thun U21 0:0

Zuschauer: 490

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Zbinden, Moser, Sablatnig, Rothen, Meisterhans (60. Läderach), Selmani (79. Erzinger), Läubli, Hochuli (60. Jungo), Mackaj (69. Fuhrer), Bauer (69. Lavorato), L. Fryand
 
Bemerkungen:
J. Fryand gesperrt. Ajeti krank.
Marinkovic, Christen, Cakaric und Hubacher nicht im Aufgebot.
(39.) Sablatnig, (65.) Rothen und (94.) Moser auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.03.2024
Geändert: 03.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: