• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Punkteteilung im Berner-Derby – Münsingen und Langenthal trennen sich 1:1 unentschieden

Münsingen musste in der Startphase unten durch und dank einem starken Torhüter hielt man die Null. Nach 20 Minuten drehte der Spielverlauf, der FCM liess allerdings die nötige Effizienz vermissen. In der zweiten Halbzeit eröffnete Moser per Kopf das Skore. Nach einem erneuten Eigenfehler konnten die Oberaargauer 10 Minuten später aber ausgleichen. Den Gästen fehlte anschliessend das nötige Glück, um die verdient gewesenen drei Punkte mitzunehmen. Das Spiel endete 1:1.

FCM20222023.jpg
FCM20222023.jpg
Die 1.Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2022/23. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FCM)

Nach der unnötigen Niederlage letzten Mittwoch gegen den FC Köniz, stand am heutigen Sonntag das nächste Derby auf dem Programm. Die Aaretaler waren beim FC Langenthal zu Gast.

 

Die Oberaargauer sind, wie die Münsinger, punktemässig schlecht in die Saison gestartet. Das Team von Münsingen (2 Punkte) und Langenthal (1 Punkt) stehen bisher unter den Erwartungen. So waren beide Mannschaften heute unter Zugzwang.

 

Im Vergleich zur letzten Meisterschaftspartie wechselte Trainer-Baumann gleich auf sechs(!) Positionen. Zbinden, Hochuli, Meisterhans, L. Fryand, Erzinger und Vernocchi rückten allesamt in die Startformation.

 

Die Langenthaler fanden besser in die Spur. Durch Eigenfehler in der FCM-Spieleröffnung kamen die Einheimischen zu drei gefährlichen Torchancen. Dank Torhüter Zbinden wurde der FCM allerdings nicht bestraft. Erst danach fanden die Gäste besser in die Partie. Fuhrer prüfte in der 23. Spielminute die Reflexe des FCL-Schlussmanns. Mit diesem Abschluss übernahmen die Rot-Schwarzen das Spieldiktat. Es fehlte nicht viel und die Gäste wären zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung gegangen.

Trotz vielen Torchancen auf beide Seiten, gingen die beiden Teams torlos in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederbeginn entwickelte sich eine attraktive Partie. Es brauchte aber ein Eckball der Aaretaler, um das Skore zu eröffnen. Moser stand in der Mitte goldrichtig und köpfte unhaltbar ein.

 

Die Einheimischen reagierten vehement. Einige Minuten später, bestraften sie einen erneuten Eigenfehler in der FCM-Mannschaft, der Ausgangspunkt des Ausgleichstreffers war. Nach dem Gegentreffer waren die Aatetaler näher am Siegestreffer, der ihnen trotz zweier guter Abschlüsse nicht mehr gelang. Beim FC Münsingen wartet man weiterhin auf den «Ketchup-Effekt» und dass die groben Eigenfehler endlich der Vergangenheit angehören.

 

Für den FC Münsingen geht es nächsten Samstag wiederum auswärts um Punkte. Gegner wird der FC Schötz sein.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 10. September 2022 16.00 Uhr

FC Schötz – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Langenthal – FC Münsingen (0:0) 1:1

 

Tore:

57. Minute 0:1 Moser

67. Minute 1:1

 

Zuschauer:450

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Zbinden, Hochuli, Rothen, Moser, Meisterhans (76. Spahiu), Marinkovic (31. Lavorato), Selmani, L. Fryand (61.Collard), Fuhrer, Erzinger, Vernocchi (76. Hubacher)

 

Bemerkungen:

Christen, Zanoni, Reinhard, Sablatnig und J. Fryand verletzt.

Hunziker abwesend.

(68.) Meisterhans, (78.) Erzinger und (91.) Selmani auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.09.2022
Geändert: 05.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: