• Sport

Fussball 1. Liga Classic – Saisonfehlstart perfekt – Münsingen unterliegt Höngg mit 1:3

Münsingen war die spielbestimmende Mannschaft und verpasste mehrfach die Führung. Das Heimteam konzentrierte sich meist auf die Defensive. Aber Höngg nutzte die Fehler der Aaretaler gnadenlos aus und ging mit 2:0 in Führung. Der FCM kam wenige Minuten vor Schluss noch einmal heran, leider folgte ein paar Sekunden später aber der nächste Eigenfehler, der zum 3:1 Schlussresultat führte.

svhoengg.jpg
svhoengg.jpg
Das «Stadion» vom SV Höngg. (Bild: Montage BG)

Nach den ersten beiden sieglosen Meisterschaftspartien, ging es heute nach Zürich zum SV Höngg. Der Zürcher Quartier-Verein kämpfte letzte Saison in der 1.Liga Gruppe 3, bis zur letzten Meisterschaftsrunde um den Klassenerhalt.

Nach erfolgreichem Saisonabschluss starteten die «Höngger» mit zwei Siegen in die neue Meisterschaft.

So stieg die Feuz-Truppe definitiv nicht als Favorit in die Partie.

 

Die Aaretaler wollten heute den absoluten Saisonfehlstart verhindern. Beim FCM gab es im Vergleich zum letzten Spiel drei Änderungen in der Startformation. Christen, Reinhard und Torhüter-Hunziker standen von Beginn an auf dem Feld. Der Torhüter-Wechsel war notwendig, weil Karrer angeschlagen passen musste.

 

Trainer Feuz liess seine Mannschaft im 4-4-2 System auflaufen. Dies war deutlich offensiver als noch in den vorherigen Partien. Die Gäste hatten so deutlich mehr Bälle in den eigenen Reihen. Der FC Münsingen hatte in der ersten halben Stunde einige Torchancen, um in Führung zu gehen. Von den Zürchern war offensiv bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. In der 35. Minute kamen die «Höngger» zu einem Freistoss aus ca. 40 Metern. Die Flanke fand auf den zweiten Pfosten einen Zürcher, der das Leder in die Mitte köpfte. Die Raumaufteilung der Gäste war wie in den letzten Spielen ungenügend, ein Höngg-Spieler stand völlig frei und netzte komplett gegen den Spielverlauf per Kopf zur 1:0 Führung ein.

Die Gäste brauchten nun einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen. Die Mannschaften gingen mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederbeginn drückten die Rot-Schwarzen auf den raschen Ausgleichstreffer. Gasser liess aus rund 5 Metern eine riesige Kopfballgelegenheit leider ungenutzt. Das Heimteam igelte sich je länger die Partie dauerte desto mehr in ihre Platzhälfte ein. Die 61. Minute war angebrochen, als der SVH einen schnellen Gegenstoss über rechts lancieren konnte. Das Spielgerät gelang in windeseile in die Mitte, der Zürcher zog aus ca. 16 Metern ab und überraschte so den Münsingen-Torhüter. Das Spielgerät kullerte unglücklich zum 2:0 in die Maschen. Der FCM ergab sich weiterhin kämpferisch, so dass sie in der 81. Minute endlich belohnt wurden. Collard dribelte sich sehenswert in den gegnerischen Strafraum und passte zurück zu Hubacher, der hatte den richtigen Riecher und liess das Leder zwischen den eigenen Beinen durch, Rebronja stand goldrichtig und schob den Ball ins Netz. Die Hoffnung auf Punkte lebte wieder!

Allerdings nur für ein paar Sekunden. Nach einem Freistoss aus grosser Distanz, folgte der nächste Dämpfer. Der Schütze entschied sich für einen Direktschuss, zur grossen Verwunderung der FCM-Akteure. Der Schuss überlobte den FCM-Torhüter und flog zum entscheidenden 3:1 ins Netz. Dieser Gegentreffer war der definitive Nackenschlag für die Aaretaler. Wenige Minuten später beendete der Schiedsrichter die Partie.

 

Fazit des Spiels: Es wäre, wie in den vorherigen beiden Spielen, viel mehr möglich gewesen. Der FCM war nicht die schlechtere Mannschaft. Die Gäste schlugen sich aber mit zu vielen Eigenfehlern abermals selbst.

 

Der absolute Saisonfehlstart ist nach der heutigen Niederlage leider perfekt.

Beim FC Münsingen wusste man bereits nach dem Abstieg aus der Promotion League, dass die darauffolgende Saison keine einfache wird. Deswegen bricht man bei den Aaretalern nicht in Panik aus, sondern blickt weiterhin positiv auf den Rest der 1. Liga Classic Saison 2021/22.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 12.September 2021 14.30 Uhr

FC Münsingen – FC Luzern U21

 

Telegramm:

SV Höngg – FC Münsingen (1:0) 3:1

 

Tore:

35. Minute 1:0

61. Minute 2:0

82. Minute 2:1 Rebronja

83. Minute 3:1

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Reinhard (57. Lavorato), Zaugg, Moser, Rothen, Christen (57. Murina), Selmani (66. Collard) Erzinger, Marinkovic (57. Rebronja), Vernocchi (66. Hubacher), Gasser

 

Bemerkungen:

(34.) Rothen und (56.) Christen auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

 

Zanoni, Mustafi und Sablatnig abwesend


Autor:in
Statistik

Erstellt: 05.09.2021
Geändert: 05.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: